News Sabine Etzelsberger

Artikel Archiv Praxis

Lesenswerte Artikel aus der Vergangenheit


29.07.2019

Kunden-Feedback

Das berührt mich und darüber bin ich sehr dankbar:

„Du bist für mich eine wichtige Ansprechpartnerin geworden, immer liebevoll und verständnisvoll. Nie herablassend oder genervt weil ich immer mit dem gleichen Thema ankomme. Im Gegenteil – mit viel Herz und Anteilnahme bringst Du mich zur Ruhe.“

Kundenfeedback

Kontakt zu mir
Meine Praxis auf Facebook

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


19.07.2019

Im Garten arbeiten

Wer mag darf auch draußen mit mir arbeiten.
Das ist unsere gemeinsame Freiheit, die wir uns nehmen können.

zusammen draussen arbeiten

Kontakt zu mir
Meine Praxis auf Facebook

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


17.07.2019

Wege aus der Angst

Ängste kennt Ihr bestimmt viele – und unter einigen leidet Ihr vielleicht sogar. Es gibt ein paar Tricks zur Selbsthilfe. Die verrate ich Euch gleich. Aber zuerst ein bißchen Aufklärung.
Evolutionsbedingt ist das Fühlen von Angst erst mal überlebenswichtig und eine biologisch sinnvolle Reaktion (denkt an Gefahr und Flucht). Übrig geblieben ist heute meist „nur“ noch das Gefühl der Angst und die Vermeidung. Aber das unangenehme Gefühl reicht ja auch meist schon… Zittern, Schweißausbrüche, Panik, Tränen, Erstarrung… Einfach scheußlich. Es soll einfach weg gehen. Aber es ist nun mal da. Und geht nicht einfach so weg.
Gut – Ihr könnt Euch natürlich entscheiden dass alles so bleibt wie es ist. Ihr haltet es aus und verdrängt und lebt hald mehr schlecht als recht damit. Und wiederholt unzählige Male dieselbe scheußliche Situation. Geht. Ist hald anstrengend.
Dann könnt Ihr Euch allerdings auch dafür entscheiden dass es BESSER werden soll! LEICHTER! Vielleicht sogar weg geht! Es liegt ja in Eurer Hand.
Dafür gibt es ein paar Tipps von mir:
1. Der Weg aus der Angst führt durch sie durch. Nicht um sie rum. Setz Dich irgendwohin und schließe die Augen und atme. Wehre Dich nicht gegen die Angst. Bewerte sie nicht. Atme und warte bis sie leichter wird.
2. Hinterfrage die Angst. Immer wieder. Prüfe sie auf Realität. Ist es JETZT wirklich so? Wovor GENAU hast Du Angst? Benenne es so detailliert Du kannst.
3. Bleibe in Bewegung. Spaziere, laufe, treibe Sport, laste Deinen Körper regelmäßig aus. Es geht dabei nicht um Weglaufen! Sondern darum dass es in Dir wieder fließt und Du die Erstarrung durchbrichst.

Wenn Du Hilfe dabei haben möchtest, dann schreib mir einfach. Dann gehen wir es zusammen an!
Schreib mir oder ruf mich an

(Hinweis: Bei Panikattacken mit Hyperventilation sprich bitte unbedingt mit Deinem Hausarzt!)

Ängste überwinden

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


09.07.2019

Bist Du ein „Rausschleicher“ oder kannst Du wertschätzend „Nein Danke“ sagen?

Inspiriert durch das Posting einer lieben Kollegin möchte ich dieses Thema nochmal kurz hier aufgreifen. Weil ich witzigerweise zeitgleich genau dieses Thema mit einer Stammkundin von mir hatte.

Schleich ich mich mit Ausreden raus, schwimme ich in Unklarheit rum, sag ich es direkt und knallhart, ist das nicht etwas erbarmungslos, ist das Thema erst dann vom Tisch wenn ich auf selbigen drauf gehauen habe, werde ich das Thema vielleicht gar nicht los wenn ich es zu soft kommuniziere….. Fragen Fragen Fragen haben sich da aufgetan…

Hier kommt auch gleich die Antwort und Aufklärung mitgeliefert:
Du darfst wertschätzend und freundlich Nein Danke sagen. Du bist deshalb trotzdem klar und bei Dir. Und Dein Gegenüber behält sein Gesicht. Ob Dein Gegenüber es versteht, kannst Du eh nicht beeinflussen. Das ist dann SEIN Thema. Es ist auch völlig egal ob es dann abgeschlossen ist. Wenn nicht dann darfst Du nochmal konsequent „nachlegen“. Es muss nicht immer alles sofort „erledigt“ sein.
Mach Dich davon frei.
Wenn Du auf dem Tisch rumhämmerst, versteht Dich Dein Gegenüber deswegen noch lange nicht besser. Aber Dir geht es höchstwahrscheinlich dann auch nicht besonders gut. Erlaube Dir ein wertschätzendes Nein Danke ohne Drama.
Denn es geht um DEINE Klarheit und DEINE Abgrenzung.

Hast Du Fragen dazu, dann melde Dich gerne! 🙂

Meine Kundin hat das übrigens total super hinbekommen! Ich habe bereits am nächsten Tag eine Erfolgsmeldung von ihr erhalten.

wertschätzend Nein sagen

Nimm Kontakt zu mir auf

Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


09.07.2019

Meine 6 Säulen für Deine gelingende Veränderung!

Klarheit
Haltung
Entscheidung
Handlung
Unterstützung
Vertrauen

Meine Säulen für Deine Veränderung

Schreib mir eine Nachricht
Finde mich auf Facebook

Liebe Grüße!
Sabine Etzelsberger


03.07.2019

Begrenzungen – Begrenzt werden

Da denk ich gerade ganz oft drüber nach….
Wer begrenzt uns? Wo setzen wir uns selbst unbewusst Grenzen? (Und das tun wir definitiv!) Und was macht das mit uns?
Wenn ich bei mir Begrenzungen feststelle, dann haben die immer ganz viel mit alten Glaubenssätzen zutun.
Das darfst Du nicht. Das kannst Du nicht machen.
Ich geh dann auf die Suche wo es herkommt. Und ich überprüfe ob es stimmt. Und dann löse ich es auf. Und dann fühl ich Freiheit.
Wie geht es Dir damit? Wo begrenzt Du Dich? Welche Themen sind es? Geld? Freiraum? Entscheidungen?
Lass uns drüber sprechen!

Begrenzungen

Jetzt mit mir arbeiten
Folge mir auf Facebook

Liebe Grüße!
Sabine Etzelsberger


25.06.2019

Schluß mit „Schwer“!

Die eine Klientin hat plötzlich völlige Klarheit mit ihrem Chef – die andere Klientin hat plötzlich völlige Klarheit mit ihrem Liebsten.
Und beide sind HAPPY! Und das war gar nicht schwer! Wieso sollte es auch schwer sein? Wer sagt das?
Hurrah, so macht das Zusammenarbeiten richtig Spaß! Schluß mit „schwer“!

Schluss mit Schwer

Jetzt mit mir arbeiten

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


15.06.2019

Gelassenheit (Tipp 2)

Warum erwartest Du von Dir selbst eigentlich immer so GROSSE Schritte? Mach doch mal kleiner. 🙂
Übe Gelassenheit regelmäßig bei ganz kleinen Dingen.
Und ENTSCHEIDE Dich jedesmal aufs Neue dafür!
Und dann vergiss bitte nicht, Dich für Erfolge auch zu feiern!

entscheide Dich für Gelassenheit

Willst Du mit mir arbeiten? Dann los

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


08.06.2019

Gelassenheit (Tipp 1)

Ich geh dann mal meine Ansprüche an mich selber runterschrauben. 😉
Ich möchte Dir hin und wieder kleine Impulse setzen, die Dir weiterhelfen.

Verabschiede Dich von Perfektion und akzeptiere Fehler bei Dir und anderen. Fange gleich jetzt damit an.

Gelassen im Alltag

Wenn Du mit mir arbeiten willst, dann klicke hier

Liebe Grüße und wunderschöne Pfingsten!
Sabine Etzelsberger


02.06.2019

Wie versprochen heute ein paar Sätze dazu warum wir oft so wenig auf uns schauen und Zeit für uns nicht wichtig genug nehmen

Wenn Du magst dann setz Dich gedanklich mal an diesen Strand und schau aufs Wasser. Ich finde diese Perspektive nämlich immer recht entspannend zum Nachdenken. Es geht um die Glaubenssätze, die man uns beigebracht hat oder die wir erlernt haben:
Du musst Dich anstrengen. Du musst das perfekt machen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wenn Du nicht brav bist, dann wirst Du nicht geliebt. Widersprich nicht. Du musst Dir mehr Mühe geben. Kommen Dir diese Sätze bekannt vor? Es gibt noch hunderte davon!

Wenn Du einen Glaubenssatz für Dich erkannt hast, dann ärgere Dich nicht. Denn die meisten unserer Glaubenssätze waren irgendwann einmal GUT für uns! Sie haben uns gedient, uns etwas gebracht! Wir mussten in dem Moment so handeln, es hatte einen Überlebens-Zweck für uns. Aber es ist die Frage ob Du diesen Glaubenssatz HEUTE noch brauchst. Wahrscheinlich nicht. Das darfst Du anschauen und ändern. So weiter zu machen – dafür wäre der Preis zu hoch, finde ich. Ich helfe Dir dabei, Deine Glaubenssätze aufzustöbern, zu hinterfragen und zu wandeln.
Rein in die Freiheit. Schau nochmal aufs Wasser raus und spüre hin.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Restsonntag!
Und wenn ich Dich begleiten darf, dann melde Dich gerne:
Kontakt zu mir

Glaubenssätze

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


30.05.2019

„Wenn ich alles erledigt habe, dann nehme ich mir Zeit für mich“

Sind alle versorgt und zufrieden? Hab ich alles erledigt? Hab ich mein Bestes gegeben? Gibt es noch was zu tun? Sollte ich nicht eigentlich noch……?
Genau. Und das Buch, das ich lesen wollte, steht seit Wochen unangetastet im Regal. Meine Gymnastik mache ich dann morgen. In die Sauna gehe ich dann nächste Woche. Meine Serie kann ich dann auch später noch online schauen. Ich wollte ja eigentlich mehr Pausen machen. Ja okay, ab morgen mach ich das dann. Kennst Du das? Prima.
Und ich sag Dir – es kommt IMMER was dazwischen. IMMER. Deswegen: Mach es JETZT. Gönne Dir die Stunde. JETZT. Weil Du genauso wichtig bist. Sogar wichtiger. Und weil „jetzt“ auch die wichtigste Zeit überhaupt ist! Es bringt Dich überhaupt nicht weiter, Dich dermaßen aufzuopfern. Der Schuß wird nach hinten losgehen. Vielleicht kannst Du es morgen gar nicht mehr tun.
Warum wir uns immer wieder dermaßen bescheuert benehmen und selbst belügen – darauf komme ich die Tage nochmal in einem extra Artikel zurück. Jetzt wünsch ich Dir erst mal einen entspannten Feiertag und allen Papas einen tollen Vatertag!

Zeit für mich

was kann Coaching für Dich tun
Gespräch bei mir reservieren

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


23.05.2019

Für wen denn sonst wenn nicht für DICH???

Mein letzter Klient vergangene Woche schickte mich mit diesem Satz in den Urlaub:
„Wahnsinn was man in einer Stunde gemeinsamer Arbeit alles erreichen kann!“
Dieser Satz hat mich glücklich gemacht und mich bestärkt in meinem Schaffen. Weil er Wertschätzung für mich und meine Arbeit bedeutet. Und weil mein Klient es für SICH tut und für niemanden anderen! Dann funktioniert das auch.
Wer für den Partner seine Ernährung umstellen will, wer für den Chef etwas kritikfähiger werden will, wer sich der Mama zuliebe mehr abgrenzen lernen will – alles nur etwas Halbes und nix Ganzes und zum Scheitern verurteilt. DU solltest es für DICH verändern wollen! Dann schaffen wir auch alles zusammen!
Mein Klient hat die Verantwortung für sich selbst übernommen, er schaut hin, er will Klarheit, er sieht seine Ziele, er ÜBT aktiv Veränderung und saugt Impulse auf. Und er sagt: Es ist nicht relevant mit welcher Partnerin ich zusammen bin, ich möchte es für MICH lernen und besser hinbekommen, dann profitieren ganz automatisch andere Menschen in meinem Umfeld davon.

Selbstwirksamkeit

Termin bei mir

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


07.05.2019

Auszeit-Info:

Ich habe die Praxis vom 16. Mai bis zum 22. Mai geschlossen.

Urlaub der Praxis

Terminvereinbarungen
Die Praxis auf Facebook

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


28.04.2019

Aus der Verhaltenstherapie: Unsere inneren Saboteure

Und die sind schon ziemlich ausgebuffte Kerlchen 😉 Sie agieren nämlich ganz wunderbar aus unserem Unterbewussten heraus.
Und daher stoppen wir immer wieder und tun etwas NICHT, was wir eigentlich unbedingt tun WOLLTEN. (Oder sollten oder müssten…)
Hier mal ein paar Klassiker für Euch:
Der Harmoniesüchtige (Jetzt bloß keinen Streit riskieren)
Der Kritiker (Du kannst das sowieso nicht gut genug also lass es)
Der Katastrophisierer (Das wird bestimmt ein schreckliches Desaster werden)
Der Antreiber (Du musst das entweder perfekt machen oder gar nicht)
Der Vermeider (Nein lieber nicht, vielleicht nächste Woche)
Habt Ihr auch so einen inneren Saboteur? Welcher ist Eurer? Oder kennt Ihr vielleicht sogar noch weitere?

Saboteure

Termin bei mir

Liebe Grüße von mir,
Sabine Etzelsberger


28.04.2019

Managen oder Trainieren???

Aus meiner Coaching-Toolbox: Was wir von (und mit) Hunden lernen können:
Muss ich das managen oder trainieren???
Wenn ich mit meinem Hund nur einmal oder äußerst selten einer bestimmten Situation ausgesetzt bin, dann trainiere ich meine Hündin nicht darauf, sondern ich manage für sie mal eben bestmöglich die Situation, damit sie da ruhig durchkommt. Wenn ich weiß dass wir künftig öfter in dieser Situation sein werden, dann trainiere ich sie bewusst darauf, damit sie dieser Situation gelassen begegnen kann, weiß was sie zu tun hat und keinen Streß damit hat.
Was bedeutet das für Dich und Dein Coaching-Thema? Hast Du z.B. beruflich oder privat einen einmaligen Fall vor der Brust, vor dem Du so richtig Bammel hast? Dann statte ich Dich mit meinen Methoden kurzfristig und bestmöglich so aus, dass Du das meistern wirst. Wir schmeißen Dich sozusagen mit ein paar Tricks über die Ziel-Linie.
Weißt Du jedoch, dass Dir das Ganze künftig öfter und regelmäßig „drohen wird“ 😉 , oder die Lage einfach eine ganze Weile so anhalten wird, dann werden wir es gemeinsam üben. Und zwar so dass es Dich dauerhaft nicht mehr beunruhigen wird. Dann kannst Du Deine erlernten Methoden immer wieder entspannt selbst einsetzen.
Du kannst Dir gerne mal überlegen, bei welchen Deiner Themen ein „managen“ reichen würde – und bei welchen Deiner Themen Du echtes „Training“ bräuchtest. Ich habe bewusst keine Beispiele angeführt, weil es völlig subjektiv ist ob jemand etwas üben sollte (oder lernen will!!!) oder ob wirklich ein managen reichen würde.

Training Sabine Etzelsberger

Termin bei mir

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


28.04.2019

Info-Abend Gelassenheit

Gelassen bleiben können: Wünschen wir uns alle, ist aber nicht immer so einfach.
Info-Abend mit praktischen Tipps von mir und gemeinsamer Austausch zum Thema in meiner Praxis in München-Neubiberg.
Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr.
Deine Investition in Dich: 45 Euro; max. 3 Plätze.
Verbindliche Anmeldung bis zum 17.06.2019 unter: Termine 2019 / Info & Anmeldung

Infoabend Gelassenheit

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


27.04.2019

Kundenfeedback

Kurz nach meinem letzten Praxistermin gestern Abend erreichte mich folgende wertschätzende Nachricht meiner Klientin:

„Das war so wertvoll gerade! Genau zum richtigen Zeitpunkt und mit einem wundervollen Ergebnis. Vielen, vielen Dank!“

Was haben wir gemacht?
Meine Klientin ist mit meiner Hilfe in ihre volle weibliche Größe gegangen und es war plötzlich ein mega Raum an Freiheit zu spüren.
So darf es sein. 🙂

Klienten Feedback

Termin bei mir

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


24.04.2019

Suchterkrankung und Arbeitsplatz – Gründe, Risiken, Aufklärung, Hilfe

Vor vielen Jahren habe ich selbst einmal einen Mitarbeiter von mir bei diesem Problem begleitet. Die meisten trauen sich nicht mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen oder sind selbst Führungskraft und in einer verzweifelten Situation. Weil sie keinen Ausweg sehen, sich schämen, Angst um ihre Anstellung oder niemanden zum Reden haben. Von Kollegen werden sie auch meistens nicht angesprochen aus Angst vor den Konsequenzen. Heute stehe ich in meiner Praxis Betroffenen mit vertrauensvollen und stützenden Beratungsgesprächen zur Seite.
Ich helfe dabei die Handbremse zu ziehen und vermittle schnell an die richtigen Stellen.

Anbei ein Interview aus der ZEIT ONLINE zu diesem Thema: Hier klicken

Kontakt mit mir aufnehmen

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


23.04.2019

Aus meiner Coaching-Toolbox: BLITZLICHT

Wir unterschätzen definitiv, wie viel Zeit wir für uns selbst brauchen. Alles was wir tun, lesen, hören braucht auch Zeit zur Verarbeitung. Oft merkt man dann gar nicht mehr, was man eigentlich im Moment selber bräuchte. Um ganz schnell zu sich selbst zu kommen, bediene ich mich gerne mal meinem „Blitzlicht“. Wollt Ihr es auch einmal ausprobieren?
Dann schließt die Augen und stellt Euch vor Ihr seid in einem dunklen Raum. Ihr habt also keine Ahnung wie es in diesem Raum aussieht. Und dann gebt Ihr ein Blitzlicht in diesen Raum und benennt ganz spontan drei Adjektive wie es Euch gerade geht. Daraus könnt Ihr ableiten, was Ihr Euch danach Gutes tun könnt. Ich würde mich freuen wenn Ihr berichtet wie Euer Blitzlicht gelaufen ist.

was brauchst Du gerade

Kontakt mit mir aufnehmen
was kann Coaching für Dich tun

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


18.04.2019

Schöne Ostern!

Ich wünsche Euch schöne und sonnige Osterfeiertage!

frohe Ostern

Besuche mich auf Facebook
Kontakt zu mir aufnehmen

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


15.04.2019

Schicke Deinen Körper ganz einfach in Reparaturmodus!

Wie es funktioniert? Probier es aus:
Vier Sekunden einatmen. Sechs Sekunden ausatmen. Elf Minuten lang. Dann ist unser körpereigenes Wartungsprogramm angelaufen und versetzt den Organismus in eine Art Reparaturmodus!

Entspannung

Quelle: Spektrum.de

Enspannte Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Sabine Etzelsberger


07.04.2019

Telefon-Coaching in den Osterferien

Ich hab schon lange kein Dankbarkeits-Geschenk mehr verteilt fällt mir gerade auf…
Oster-Geschenk für Euch:
In der bayerischen Ferienzeit vom 15. – 26. April 2019 gibt es jede Telefon-Coaching-Stunde mit 15% Nachlass.
Solange meine freien Termine reichen. Gilt natürlich auch für meine Kundinnen außerhalb Bayerns.
Anfragen und Buchungen jederzeit gerne unter:
Kontakt

Ostergeschenk

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


27.03.2019

INFO

Nachdem ich immer mal wieder danach gefragt werde: In diesen Reha-Kliniken ist die Mitnahme von Hunden erlaubt (Siehe Zusammenstellung im Link unten).
Die Liste enthält Fachkliniken für Psychotherapie & Psychosomatik, frauenheilkundliche Onkologie, Orthopädie, sowie Rheumatologie und Schmerztherapie.
Bitte bei Fragen direkt die Kliniken kontaktieren und nicht die Betreiberin der verlinkten Webseite.
Vielen Dank an Bettina, die diese Liste zusammengestellt hat!

Reha-Kliniken mit Hund

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


25.03.2019

Quick-Tipp

Quick-Tipp hab ich mir spontan überlegt einzuführen, weil ich es gerne einfach mag.

Heute zum Thema Entscheidungen treffen:
„Ist es kein eindeutiges Ja, dann ist es ein Nein“

Entscheidungen treffen

Informationen zum Coaching bei mir

Ich hoffe Ihr seid gut in die neue Woche gestartet!
Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


18.03.2019

Wald als Therapie

Ihr habt vielleicht schon vom Waldbaden gehört.
Das ist ein neuer (und eigentlich ganz alter!) Trend, eine wiederentdeckte japanische Tradition.
Man geht nicht einfach nur spazieren. Es gibt keinen vorgegebenen Weg und auch kein Ziel. Vielmehr bummelt man herum, bis man sich bestenfalls emotional verliert und ganz loslässt. Man lässt sich Zeit, verweilt an Plätzen, lauscht, schnuppert…. Psychologen und Mediziner sind sich einig über den gesundheitsfördernden Einfluß und sprechen dem Waldbaden sogar Vorbeugung vor Herz-Kreislaufbeschwerden und Blutdrucksenkung zu. Es steigert außerdem das Selbstwertgefühl und die Abwehrkräfte. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass nach einem ganzen Tag im Wald die Anzahl der sogenannten Killerzellen im Blut um 50% ansteigen und für eine ganze Woche lang halten? (Quelle dieser Information: Gesundheit aktuell) Probiert es doch auch einmal aus, es ist herrlich!

Wald ist Therapie

Kontakt zu mir aufnehmen

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


08.03.2019

Buchtipp zum Wochenende!

Glücklich wie ein Däne
10 Geheimnisse der zufriedensten Menschen der Welt
Was können wir von den glücklichen Dänen lernen?

Warum sind gerade die Dänen eines der glücklichsten Völker der Welt? Menschen eines Landes, das viele Monate im Jahr kaum Sonne sieht und in dem die Einkommenssteuer fast 60 % beträgt. Welche Werte und Einstellungen liegen dieser positiven Lebensauffassung zugrunde?

Hier bestellen

Glücklich wie ein Däne

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


05.03.2019

Aus meiner Coaching-Toolbox

Was können wir von Hunden lernen?

Hunde leben ausschließlich im Jetzt. Sie konzentrieren sich auf das Jetzt, sie freuen sich im Jetzt, sie lösen auch ihre Probleme nur im Jetzt. Sie sind weder im Gestern, noch im Morgen, noch im Später oder im Damals. Sie machen immer das Beste aus ihrem Tag.
Alles was Ihr zum Thema „Achtsamkeitstraining“ wissen müsst, könnt Ihr Euch im Prinzip direkt beim Hund abschauen. Es ist spannend und gar nicht schwer. Es erfordert nur Neugier und die Bereitschaft, ein klein wenig umzudenken.

Coaching bei mir
Termin bei mir

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


01.03.2019

Blumen-Gruß!

Etwas Frühling ist in der Praxis angekommen!

Blumen Gruß

Folge der Praxis auf Facebook wenn Du magst
Hier kannst Du meinen Newsletter erhalten

Schönes Wochenende für Euch!
Sabine Etzelsberger


11.02.2019

Das Kommunikations-Quadrat

Kennt Ihr eigentlich die vier Schnäbel und die vier Ohren der Kommunikation?
Mit jeder Äußerung teilen wir uns auf vier Ebenen mit. Wir geben eine rein sachliche Information raus (Das Fenster ist offen, Der Bus hat Verspätung, etc.), wir richten einen Apell an unser Gegenüber (denn irgendetwas wollen wir in der Regel meistens erreichen), wir geben einen Beziehungshinweis (wie stehe ich zum anderen, was halte ich von ihm), und wir offenbaren uns selbst (ich gebe etwas von mir zu erkennen, Gefühle, Werte, Bedürfnisse).
Das ist das Kommunikationsquadrat.
Überprüft doch mal die eine oder andere Aussage von Euch (oder Eurem Gegenüber!!) auf diesen vier Ebenen und macht Euch bewusst was damit so alles kommuniziert wird. Ist ganz spannend.

Kommunikationsquadrat

Coaching-Termin bei mir vereinbaren
meinen Newsletter erhalten

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart, Sabine Etzelsberger


06.02.2019

Das Problem beim Problem-Vorausdenken. Und eine Anregung dazu von mir

Ich hab ganz häufig Klienten, denen ihre Wortwahl gar nicht bewusst ist. Sie formulieren Sätze wie: „Ich hab das versucht, aber das Problem ist….“, „Ja das kann ich schon machen, aber dann ist das Problem… “
Das geschieht vor allem (und leider!) in Veränderungsprozessen! Die ja meistens eh schon etwas unheimlich sind. Weil ungewohnt und aufregend und neu. Diese Sätze blockieren jetzt allerdings ganz ganz viel. Nämlich die Freude, die Neugier, die Energie, die Motivation – und letztlich das Vertrauen in sich selbst! Man steht plötzlich vor einer Wand. Noch mehr Probleme.
Meine Idee dazu ist: Probiert mal aus, andere Worte für das zu finden was Ihr ausdrücken wollt. z.B.: „Ich habe das ausprobiert und dann ist mir aufgefallen dass…“ Spürt mal hin! Das hat eine ganz andere Qualität. Denn es wird plötzlich eine neue Erkenntnis gebohren! Hurrah, Überraschung! Es ist etwas Neues aufgetaucht, das ich mir nun anschauen darf. Und gleich mit verändern. Und zwar zum Positiven. Und Ihr könnt Euch Fragen stellen! Nämlich: Interessant, was mache ich nun damit? Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Für was möchte ich mich entscheiden? Das führt Euch dann direkt weiter zu Lösungen und dem Gefühl dass Ihr es in der Hand habt.

Probleme vorausdenken

Termin bei mir

Liebe Grüße, Sabine Etzelsberger


13.01.2019

Urlaubs-Info

Ich habe die Praxis vom 23. Januar bis 28. Januar geschlossen.

Bitte berücksichtigt das rechtzeitig bei Eurer Terminplanung.

Kontakt zu mir aufnehmen

Urlaub

Liebe Grüße, Sabine Etzelsberger


11.01.2019

3 Gründe für ein Telefon-Coaching

– Du bist nicht aus München und kannst nicht persönlich zu mir kommen
– Du kannst flexibel in der Mittagspause oder am Wochenende mit mir sprechen
– Du brauchst nicht zwingend eine ganze Stunde bei mir buchen

Ich freu mich auf Dich!

Ich habe einige Stammkundinnen, verstreut in ganz Deutschland, mit denen ich seit ein paar Jahren immer mal wieder, regelmäßig oder unregelmäßig, ein aktuell anstehendes Thema gemeinsam beackere.

Termin mit mir vereinbaren

Telefonberatung

Herzliche Grüße, Sabine Etzelsberger


09.01.2019

Integrität

Ich wurde nun schon mehrfach von Klient(innen) gefragt „was ist eigentlich für Dich Integrität“?
Also schreibe ich heute mal ein paar Gedanken von mir dazu auf, weil ich sehe wie sehr es den einen oder anderen doch beschäftigt.
Grob gesagt ist für mich Integrität wenn ein Mensch seine innere Wahrheit und seine eigenen Werte konsequent lebt und sich nach außen hin auch so verhält und ausdrückt. Sein Handeln ist deckungsgleich zu seinem Denken. Er kümmert sich nicht darum was andere dazu sagen, sondern bleibt sich selbst treu und zieht es durch.
Ich persönlich finde ja Integrität äußerst entspannend und befreiend. Ich arbeite z.B. nie vor 10 Uhr. Ich gehe grundsätzlich in Jogginghosen mit meinem Hund Gassi. Ich meide Clubs und Partys und sonstiges Schickimicki-Gedöns. Ich kümmere mich immer zuerst um die Schwachen. Ich weigere mich aus Prinzip, mehr als 120 Euro für ein Konzert auszugeben. Ich muss immer alles mit durchfüttern was vier Pfoten hat. So könnte meine Liste nun endlos weiter gehen.
Ich bin der Meinung, es sollten sich noch viel mehr Menschen trauen, Ihrem Leben einen ganz eigenen Stil zu verpassen und diesen auch nach außen auszudrücken. Und nicht immer nur so zu sein wie man meint dass es „reinpasst“. Das macht interessant und bunt und ein bißchen schrullig und glücklich! Es mag hier und da polarisieren, ja. Aber es ist doch dann auch viel griffiger, oder?
Also streiche die Wand orange wenn es Dir gefällt. Oder geh um 9 Uhr abends einfach ins Bett wenn Du müde bist. Oder sag es doch einfach wenn Du Dich unsicher fühlst. Das ist mutig und stark. MACH einfach und sei DU. Integer.

sei Du

Coaching bei mir

Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


08.01.2019

Der kleine Coach am Handgelenk

Zu Deinem nächsten gebuchten Telefon-Coaching-Paket bei mir gibt es als Geschenk ein „was brauche ich gerade“-Armband von meiner Kollegin, der „Glücksschmiedin“, dazu.
Es begleitet Dich am Handgelenk so lange Du möchtest, erinnert Dich daran was Du brauchst, gibt Dir Rückenwind, und zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht.

der kleine Coach

zu den Telefon-Coaching-Wunschpaketen

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


07.01.2019

Jetzt neu in der Praxis: Die Tageslichtlampe!

Mach Schluß mit Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten!
Wirke dem Mangel an Tageslicht entgegen!

In der dunklen Jahreszeit fehlt uns das natürliche Sonnenlicht. Lichtmangelerscheinungen merken wir an dauerhafter Antriebslosigkeit, geringerer Leistungsfähigkeit oder depressiven Verstimmungen. Durch die Tageslichtlampe wird der Melatoninspiegel („Schlafhormon“) im Körper gesenkt und der Organismus wieder in Schwung gebracht.

Ihr könnt Euch als Klient(in) von mir ab sofort in der Praxis vor die Tageslichtlampe setzen wenn Ihr mögt. Sie steht für Euch bereit.

Sonnenlicht tanken

Fragen an mich oder Terminvereinbarung hier

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


31.12.2018

Jetzt bloß keine unsinnigen Vorsätze fürs neue Jahr!!

Geht entspannt, leicht und fröhlich nach 2019!
Bei der Erreichung Eurer Vorhaben, Veränderungen und Ziele bin ich auch weiterhin von Herzen gerne an Eurer Seite und gebe Orientierung, Mut und Rückenwind.
Helft einander in einer krisengeschüttelten Welt. Seid füreinander da. Es ist völlig okay Hilfe anzunehmen. Mein 2018 war schwer und anstrengend, aber auch erfolgreich und glücklich. Auch ich hatte Hilfe – von meiner Familie, meinen Freunden, meinen Kolleginnen.
Kommt gesund und sicher „rüber“.

neues Jahr

Coaching bei mir
Kontakt zu mir aufnehmen

Herzensgrüße von mir zu Euch,
Sabine Etzelsberger


23.12.2018

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!

Frohes Fest

Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


18.12.2018

Die Rauhnächte begehen

Seid Ihr auch durch? Also ich bin durch.
Ich lade Euch ein, mit mir gemeinsam die Rauhnächte zu begehen. Ein ganz bewusster Jahresübergang. Vom 21. Dezember bis zum 6. Januar. Und ich lebe sozusagen eine moderne Version davon. Was könnt Ihr tun? Es geht um Reinigung, Rückschau, Abschluß, Loslassen, Neubeginn und Visionen.

bewusster Jahresübergang

Ihr könnt Euch in dieser Zeit folgendes aufschreiben:

Was möchte ich dieses Jahr loslassen?
Wovon möchte ich mich befreien?
Wofür bin ich dankbar?
Was hat sich dieses Jahr verändert?
Was hat mich besonders beschäftigt?
Wer hat mich begleitet?
Was möchte ich mitnehmen ins neue Jahr?
Was brauche ich?
Was gibt mir Kraft?
Wofür verwende ich meine Energie?
Welche Visionen habe ich für mein Leben?
Was ist mir wirklich wichtig?
Was darf heilen?

Ihr könnt außerdem:

Aufräumen und entsorgen was Euch nicht mehr dient
Ein Bad nehmen um alles „Alte abzuwaschen“
Eure Freundschaften bewusst ehren
Eine Kerze für Eure Familie anzünden
Räuchern (wer es gerne mag)
Einen Baum umarmen (Wurzeln/Kraft)
Eure Leistungen würdigen (!!)
Und wenn Ihr mögt, dann reden wir im Januar darüber.

Kontakt zu mir

Von Herzen,
Sabine Etzelsberger


17.12.2018

Paarberatung – Beziehungs-weise werden

Heute Abend habe ich in der Praxis die letzte Paartherapie-Sitzung für dieses Jahr.
Ich freue mich darauf, meine beiden Klienten im alten Jahr nochmal zu sehen, die in den letzten Wochen solche Fortschritte gemacht haben.
Sie klären erfolgreich eigene Muster, die sie mit in die Beziehung getragen haben, und arbeiten an ihrer Kommunikation. Sie können wieder aufeinander zugehen und wir entwickeln zusammen eine Umgestaltung ihrer ursprünglichen gemeinsamen Ziele. Eine Prise Humor fehlt auch nicht. Und die ganz spezielle eigene Glücks-Formel finden wir im neuen Jahr auch noch.

Paartherapie

Informationen zum Ablauf einer Paarberatung

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


13.12.2018

Die Treppe der Eigenverantwortung. „Täter“ oder „Opfer“?

Ich muss einfach nochmal auf das Thema Eigenverantwortung zurück kommen. Meine Aufgabe ist es, Dir zu zeigen wie es geht. Deine Aufgabe ist, es zu TUN. Ob es um Kommunikationsmuster geht, oder um Führung, oder um Selbstfürsorge – immer wieder erlebe ich es, dass Menschen in der Opferrolle bleiben. Und erwarten dass ich ein Wunder vollbringe. Indem ich auf einen unsichtbaren Knopf drücke und alles ist plötzlich gut. Und ganz einfach. Ohne Anstrengung. Ohne selbst etwas dafür machen zu müssen. Sozusagen über Nacht. Aber so funktioniert das leider nicht. In der Opferrolle wartest Du, bist passiv, verweigerst, suchst Rechtfertigungen, oder Schuld, lässt andere machen. In der „Täter“-Rolle beginnst Du die Treppe nach oben zu steigen. Machst den ersten Schritt, nimmst die Realität an, fällst bewusst Entscheidungen, bist aktiv und neugierig, probierst aus, suchst Lösungen, gestaltest, wählst. Ich kann nur Begleiter und Hilfesteller sein auf Deinem Weg. Nebel lichten und Rückenwind geben. TUN musst DU.

Eigenverantwortung

Coaching bei mir

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


11.12.2018

Verhaltenstherapie – Angst lähmt!

Angst lähmt. Wir erstarren, es wird eng, wir vergessen zu atmen. Das Gefühl kennen jetzt alle meine „Angst-Mädchen“, wie ich meine Betroffenen liebevoll nenne.
Ich arbeite gerade mit einer ganz wundervollen Klientin am Thema „Ängste“. Mit klassischer Verhaltenstherapie.
Was mache ich wenn ich erstarre? Was ist „alte“ Angst? Was sind meine Vermeidungsstrategien? Was sind Ersatzhandlungen? Wie werde ich wieder handlungsfähig?
Packen wir das Gespenst zusammen an!

Angsthasen

Kontakt zu mir

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


11.12.2018

Systemisches Coaching – Warum immer der falsche Partner???

Kennst Du?
Warum suche ich mir eigentlich immer wieder den gleichen Typ Mann? Man könnte jetzt auch ganz frech fragen „warum gerate ich immer wieder an Dieselben“? 😉
Was hat es mit Dir selbst zu tun? Welche Muster stecken dahinter? Was gibt es bei Dir für ein Familiensystem?
Wie kommst Du da raus und wie wird es für Dich künftig besser?
Lass es uns gemeinsam herausfinden in einem systemischen Coaching kombiniert mit Aufstellungsarbeit.

Partnerwahl, Systemisches Coaching

Kontakt zu mir

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


02.12.2018

Büro zu vermieten!

In unseren Räumen auf einem charmanten Gutshof in Neubiberg bei München (Autobahnausfahrt bei Infineon) vermieten wir ein 20 qm Büro zur Alleinnutzung. Gemeinschaftsküche und WC, Parkplätze und WLAN/Telefonanschluß vorhanden, Dachboden und Gartenmitbenutzung. Busverbindung fußläufig 5 Minuten. Zum 1.3.2019 oder eher, 380 Euro warm und inkl. USt.
Wir (Medienberatung Torsten Vorwerg und Sabine Etzelsberger, Heilpraktikerin Psychotherapie) freuen uns auf Nachricht unter:
089 / 14 33 48 20.

Büro zu vermieten

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


30.11.2018

Termin-Info

Ich habe die Praxis noch bis einschließlich 20. Dezember geöffnet und mache dann Pause bis zum 2. Januar.

Praxis über Weihnachten

Kontakt zu mir und Terminvereinbarungen

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


29.11.2018

Hündische Grüße

Bürohund Lilli grüßt Euch alle ganz lieb aus der Praxis. Und ich natürlich auch. 😉

tierische Liebe

Coaching bei mir

Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


18.11.2018

Telefon-Coaching-Pakete

Ich finde wenns gut läuft dann darf man auch mal was schenken.
Daher gibt es ab Montag den 19.11.2018 bis einschließlich Nikolaustag den 6.12.2018
auf alle Telefon-Coaching-Pakete nochmal 5 % !

Welche Pakete gibt es? Hier klicken

Telefonpaket zu Nikolaus

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


09.11.2018

Schenke doch jemandem Zeit bei mir!

Meine Gutscheine können ab einem Mindestbetrag von 10 Euro bei mir erworben werden.
Ich verschicke sie auch gratis per Post.

Gutschein

Hier gehts direkt zu meiner Gutschein-Seite

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


02.11.2018

Fast jeder Zweite ist zu erschöpft fürs Privatleben

Der Artikel von Edition F gibt durchaus zu denken…Ist das Konzept Work-Life-Balance gescheitert?
Die viel beschworene Flexibilität – Wohl und Übel zugleich.
Damit schicke ich Sie in ein hoffentlich erholsames und schönes Wochenende!
(Rechte: Edition F)

Zum Artikel von Edition F

Mit ganz herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


30.10.2018

Leben mit Angststörungen – Empfehlung ZDF-Doku

Die Dokumentation begleitet den Rocksänger Nicholas Müller, der auf dem Höhepunkt seines Erfolges auch auf der Bühne von Panikattacken eingeholt worden war und seine Karriere beenden musste. Er begibt sich auf den harten Weg der Therapie.
Das Thema Angststörungen betrifft laut Bundesärztekammer inzwischen bundesweit mehr als zehn Millionen Menschen. Es ist eine Volkskrankheit, die sich durch alle sozialen Schichten frisst.
(Rechte: ZDF)

Direktlink zur Doku Mediathek ZDFinfo

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


07.10.2018

Neuer Workshop!

Der erste Winter-Seminar-Termin ist raus:
Wie Du Manipulation erkennst und schlau damit umgehst
Am 24. November 2018 in meiner Praxis

Manipulation erkennen

Warum lassen wir uns eigentlich manipulieren?
Welche Manipulationstechniken gibt es?
Anzeichen dafür dass Du es mit emotionaler Manipulation zutun hast
Was kannst Du tun wenn Du manipuliert wirst?

Buchungsdetails und Frühbucher-Infos unter: Seminar Manipulation

Ich freu mich drauf!

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


07.10.2018

Kurze Auszeit

Ich bin nochmal ein paar Tage weg. Vom 13. bis zum 19. Oktober habe ich die Praxis geschlossen.
Für Terminvereinbarungen bin ich noch bis Freitag den 12.10. telefonisch oder per Mail erreichbar.

nochmal kurz raus

Hier zu meinen Kontaktdaten

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


27.09.2018

Herbst-Grüße

Die Praxis frisch dekoriert für den Herbst. 🙂

Herbstdeko Praxis

Die Praxis auf Facebook

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


24.09.2018

Ich bin wieder da

Erster Tag nach dem Urlaub. Ich hatte heute einen schönen Start in der Praxis.

nach dem Urlaub

Kontakt und Terminvereinbarung hier

Mit freudigen Grüßen an Sie,
Sabine Etzelsberger


03.09.2018

Info

Ich habe die Praxis vom 15. bis zum 23. September wegen Urlaub geschlossen.
Terminvereinbarungen sind noch bis einschließlich 14. September möglich.

Herbst Urlaub Praxis

Rufen Sie mich gerne an oder mailen Sie mir
Sie möchten meinen nächsten Newsletter erhalten?

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


01.09.2018

Workshop

Es ist noch ein Einzeltraining „Ängste“ für den 20.10.2018 buchbar!
Die Anmeldefrist endet am 30. September. Frühbucher-Anmeldung bis 15. September.

Praxis Etzelsberger im Herbst

Hier geht`s zum Seminar

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


04.08.2018

Der Hitze trotzen!

Bei diesen Temperaturen kann man nur versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Ich versuche es heute mal mit einem Eiskaffee.
Schönes Wochenende für Sie!

Abkühlung

Die Praxis auf Facebook

Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


13.07.2018

Motto der Woche: KLARHEIT

Konnten Sie Klarheit gewinnen?
Oder sollen wir gemeinsam Klarheit schaffen?

schaffen wir Klarheit

Coaching Informationen

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


05.07.2018

Ein Coaching….

Manchmal ist ein Coaching so etwas ähnliches wie den ADAC rufen zu müssen. Kam mir gerade spontan in den Sinn.
Brauchen Sie mich als „ADAC“?
Terminanfrage an mich

manchmal muss es schnell gehen

Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger


19.06.2018

Einladung zum Verweilen

Bleiben Sie nach den Sitzungen gerne noch einen Moment… Zum Durchatmen, Gedanken ziehen lassen, einen Moment verweilen…

Einladung zum Verweilen

Kontakt mit mir aufnehmen

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


16.06.2018

Ausblick

Mit diesem Blick aus dem Praxis-Fenster wünsche ich Ihnen ein schönes und entspanntes Wochenende.

Die Praxis von Sabine Etzelsberger

Termin reservieren

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


12.06.2018

Das Motto der Woche

Die Themen dieser Woche stehen unter dem Zeichen der Veränderung. Viele meiner Klienten befassen sich gerade mit privaten oder beruflichen Veränderungen.
Steht auch bei Ihnen akut etwas an? Oder womöglich schon lange?
Ich begleite Sie als Partner gerne dabei!

Kontakt mit mir aufnehmen
Was kann Coaching für Sie tun?

Veränderungsprozesse

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


29.05.2018

Aktuelles zu meinen Seminarterminen

Die Seminartermine „Wie geht bei mir bleiben“ sind ausgebucht.
Jetzt freue ich mich auf Ihre Reservierungen zum Seminar „Angstbewältigung“.
Ob Existenzangst, Versagensängste, Angst vor Hunden, Angst vor Entscheidungen, Verlustängste:
Damit sind Sie bei mir in diesem Seminar richtig aufgehoben.
Die Termine finden im Oktober statt und unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen dazu:
Seminar Angstbewältigung
Frühbucher-Nachlaß und Buchungsgeschenk wieder inklusive.

Achtsamkeit Praxis Sabine Etzelsberger

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


24.04.2018

Muttertag naht!

Geschenkgutscheine für Seminare oder Beratungen bei mir in der Praxis erhältlich oder einfach per Email bei mir bestellen!
Bitte beachten Sie dass ich wegen Urlaub die Gutscheine nur noch bis zum 7. Mai verschicken kann!

Weitere Infos unter: Gutscheine Praxis

Gutscheine für Muttertag

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


23.04.2018

Newsletter

Sie haben noch keinen Newsletter per Mail von mir erhalten?
Dann gerne anmelden unter: Aktuelle Informationen per Mail erhalten
(Selbstverständlich bereits auf sichere SSL-Verschlüsselung umgestellt und unter Einhaltung aller aktuellen Datenschutz-Richtlinien).

Aktuelles per Mail

Ich freue mich darauf Sie dabei zu haben!
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


17.04.2018

Urlaubs-Info

Ich habe die Praxis wegen Urlaub vom 8. bis zum 15. Mai geschlossen.

Praxisinformation

Kontakt mit mir aufnehmen
Der Praxis auf Facebook folgen
Zum Newsletter anmelden

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


11.04.2018

Die neuen Seminartermine sind online!

Ich habe gerade die neuen Seminartermine online gestellt. In den nächsten Tagen geht auch noch ein Newsletter dazu raus, aber Sie können gerne schon mal schauen:
Neue Seminare 2018/2019
Seminarplätze sind ab jetzt reservierbar!

Rauhnächte

Ich freue mich auf Sie!
Sabine Etzelsberger


02.04.2018

Bürohund!

Bürohund Lilli war mal wieder mit in der Praxis und hat fleißig geholfen, alles wieder hübsch zu machen! 😉
Meistens sehen meine Klienten ja nur ihr leeres Bettchen, weil sie gemütlich zuhause geblieben ist.

Praxishund

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


29.03.2018

Frohe Ostern!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und entspannte Feiertage!

Frohe Ostern

Die Praxis auf Facebook
Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


10.03.2018

Termin-Info Osterferien

Ich bin in den Osterferien da. Praxistermine habe ich erst wieder Anfang April frei, Telefontermine kann ich noch ein paar wenige vergeben. Ansonsten stehe ich über Ostern jederzeit gerne für Terminvereinbarungen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Ostern Praxis Sabine Etzelsberger

KONTAKT

Die Praxis auf Facebook

Ich freue mich auf Sie!
Sabine Etzelsberger


09.03.2018

Praxis-Gruß!

Ein Stückchen Frühling in der Praxis…. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Frühlingsgruß

Herzliche Grüße aus der Praxis,
Sabine Etzelsberger


04.03.2018

Physiotherapeut(in) gesucht!

Für meinen hoch geschätzten Kollegen:
Physio-Praxis im Ärztehaus am Giesinger Bahnhof in München sucht DICH!!!
Physiotherapeuten (m/w), in Voll- oder Teilzeit, ab sofort, mit Praxiserfahrung und Weiterbildung in manueller Therapie (letzteres nicht zwingend erforderlich aber toll).
Nähere Informationen und Kontakt unter:
Physiocenter Giesing Mario Grimm

Physiotherapeut gesucht

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


01.03.2018

Kurze Aus-Zeit

Ich habe die Praxis vom 5. März bis zum 7. März zum Kraft tanken für einen kleinen Kurzurlaub geschlossen.
Ich bin in dieser Zeit telefonisch und per Mail nicht erreichbar.
Ab dem 8. März bin ich dann wieder von Herzen für Sie da.

Zeit für mich

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


11.02.2018

Valentinstag! Meine Zeit-für-mich-Gutscheine

Am 14.2. ist Valentinstag! Verschenken Sie Last Minute einen Gutschein für ein Coaching, ein Seminar oder ein Telefon-Coaching bei mir!
Abholung in der Praxis kurzfristig nach telefonischer Vereinbarung.
Oder selbstverständlich auch ganz unkompliziert per Email mit mir vereinbar!

Gutschein Valentinstag

Kontaktdaten Sabine Etzelsberger

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


08.02.2018

Fasching

Ich wünsche allen Karnevalisten eine schöne Faschingszeit!
Ich selbst gehe ein bisschen in Deckung und beschränke mich aufs Krapfen-essen. 😉

Karneval

Alles Liebe, viel Spaß, und bleiben Sie sicher!
Sabine Etzelsberger

Kontakt und Terminvereinbarung


29.01.2018

Telefon-Coaching

Gesprächspakete erwerben und flexibel abrufen! Suchen Sie sich gerne Ihr Wunsch-Paket aus unter:

Coaching-Pakete

Gesprächspakete

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


27.01.2018

Seminare

Büro-Hund Lilli hat mein heutiges Tagesseminar in der Praxis begleitet und hat das ganz dufte gemacht!

Seminare Büro-Hund

Aktuelle Seminartermine

Ich freue mich auf Sie!
Sabine Etzelsberger


29.12.2017

Jahreswechsel

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen gesunden und glücklichen Jahreswechsel!

Frohen Jahreswechsel

Alles Liebe und Gute,
Sabine Etzelsberger


22.12.2017

Frohes Fest!

Ich verabschiede mich in die Weihnachtsfeiertage und wünsche Ihnen ein frohes Fest und geruhsame Feiertage im Kreise Ihrer Lieben!

Frohes Fest

Mit Herzensgrüßen,
Sabine Etzelsberger


30.11.2017

Es ist wieder Gutschein-Zeit

Heute gingen bereits einige Wertgutscheine raus. Flexibel einlösbar und anrechenbar ab einem Betrag von 10 Euro.

Geschenkgutscheine

Informationen zu Geschenkgutscheinen

Anfrage an mich

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


29.11.2017

Advent

Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine schöne, gesunde und sichere Adventszeit.

Adventszeit

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger

Die Praxis auf Facebook


19.11.2017

Glaubenssätze

Das ist so eine Sache mit den Glaubenssätzen. Denn nur weil wir etwas glauben muss es ja nicht auch wahr sein.

sind meine Glaubenssätze wirklich wahr

Glaubenssätze sind Überzeugungen, die wir erlernt oder übernommen haben. Sie können uns ein Gefühl von Halt und Sicherheit geben um uns zu schützen. Sie können uns aber auch immer wieder Schmerz zufügen und unglücklich machen.
Wenn wir immer wieder die gleichen unangenehmen Situationen anziehen oder wenn wir einfach nicht vom Fleck kommen, dann stecken meistens negative Glaubenssätze dahinter. Sie kennen sie alle. Z.B. „Ohne Fleiß kein Preis“. Oder „Ich bin nicht liebenswert“. Oft geht es so weit, dass Klienten einfach keinen dauerhaften beruflichen Erfolg haben. Oder immer wieder dieselben Probleme in Partnerschaften auftreten. In der Praxis arbeiten wir dann an der Auflösung dieser negativ geprägten Überzeugungen. Wir stöbern sie auf, hinterfragen sie. Woher habe ich diese (falsche) Überzeugung? Für wen war sie vielleicht gut (für mich ist sie nicht passend). Wie würde sich wohl das Gegenteil dieser Ansicht anfühlen? Was könnte eine andere Meinung dazu sein?

Mit dieser Gedankenanregung wünsche ich Ihnen nun noch einen ruhigen und gemütlichen Sonntag.
Sabine Etzelsberger

Kontakt mit mir aufnehmen


12.11.2017

Schema-Therapie

Jeder Mensch hat unterschiedliche Launen und wechselnde Gemütszustände, das ist ganz normal. Und wir können uns dann in der Regel auch recht gut selbst steuern. Was aber wenn bestimmte innere Zustände plötzlich und ohne erkennbaren Grund total intensiv werden? Wenn wir z.B. wegen Kleinigkeiten total wütend werden oder uns ohne bestimmten Anlaß ganz traurig fühlen? Wenn starke Gefühle auftreten, die gar nicht zur Situation passen. Und wir es nicht verstehen und nicht beeinflussen können.

Dann befinden wir uns wahrscheinlich innerlich im sogenannten „Schema-Modus“. Davon gibt es einige Modi. Wie sie funktionieren, wodurch sie aktiviert werden, wie man sie erkennt, was man aktiv tun kann um sie zu verändern und zu reduzieren: All das kann sehr gut gemeinsam aufgedeckt und bearbeitet werden.

Schema Modus

Kontakt und Terminvereinbarung

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


09.11.2017

Alltags-Tipp

Setz mal die Sorgen in die Seilbahn! Die kommen eh wieder!

Die Sorgen in die Seilbahn setzen

Neigst Du zum Gedankenkreiseln und landest in der Grübel-Falle? Machst Dir immer wieder Sorgen um dieselben Dinge? Wie wird das? Schaff ich das? Wie mach ich das? Und kannst es jetzt gerade eh nicht lösen oder beeinflussen oder ändern?
Dann setz doch mal jeden einzelnen Sorgen-Gedanken in eine Kabine dieser Seilbahn. Lass sie losfahren. Gib sie ab. Und dann mach was ganz anderes, oder was Schönes, oder etwas was Dir leicht fällt. Denn keine „Sorge“ 😉 – der Gedanke kommt eh von ganz allein wieder zurück. Es wird ihn Dir niemand abnehmen. Aber Du bist ihn mal für eine Weile los. Und kommst wieder vom Fleck und in Bewegung und fühlst Dich besser.

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


03.11.2017

Info zu den noch offenen Seminarplätzen

Die Mutter-Tochter-Seminare sind nun alle ausgebucht.
Für den Jahresplan 2018 gibt es noch für den 10.2. und für den 24.2. einen Platz. Der 27.1. ist ausgebucht.

Seminarplätze

Zur Seminarbuchung

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


04.10.2017

Die Termine starten nun wieder in neuen Räumen

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
alles ist schön geworden, ich freu mich riesig!
Vieles bleibt gleich, einiges ist ganz neu, und sicherlich fühlt es sich ganz anders an.
Auf eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit!

Praxis Sabine Etzelsberger

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


03.10.2017

Umzug in den ersten Stock erfolgreich geschafft!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir sind oben angekommen. Müde aber zufrieden.
Heute gönne ich mir noch etwas Ruhe und morgen geht es dann noch an die liebevollen Details
bevor am 5.10. dann wieder meine Termine starten.

Praxisumzug in den ersten Stock

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
Sabine Etzelsberger


16.09.2017

Packen, Räumen und frischer Wind – meine Praxis zieht in die erste Etage um

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Selbe Adresse, selber Eingang, neue Etage: Anfang Oktober ziehen wir mit meiner Praxis ein Stockwerk höher.
Unsere Termine finden dann ab dem 5. Oktober in neuen wunderschönen Räumen statt.
Ich freue mich darauf Sie dort zu sehen!

Umzug der Praxis in die erste Etage

Fragen und Terminvereinbarungen wegen Kurzurlaub sehr gerne wieder ab dem 22. September per Telefon oder Mail:
Kontakt zu mir

Mit herzlichen Grüßen an Sie,
Sabine Etzelsberger


02.09.2017

Urlaub

Wir machen Herbsturlaub und daher habe ich die Praxis vom 9. September bis zum 13. September und
vom 16. September bis zum 22. September geschlossen.
Terminanfragen kann ich am 14. September und am 23. September beantworten und freue mich auf Ihre Nachricht!

Terminanfrage und Kontakt zu mir
Seminaranmeldung oder Seminarrückfrage

Herbst Urlaub Auszeit

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


07.08.2017

Neue Seminare für die Saison 2017/2018 in meiner Praxis

Die neuen Seminarreihen für die Saison 2017/2018 sind jetzt online auf meiner Homepage und können ab sofort gebucht werden!

Themen:

Mutter-Tochter-ein kompliziertes Verhältnis?

Mein Jahr 2018!-Jahresplanung

Gelebte Selbstliebe und Selbstfürsorge

Inhalte, Termine, Preise und Anmeldung findet Ihr auf meiner Homepage unter:

SEMINARE

Bestandskunden erhalten bei Buchung 30 Minuten Telefon-Coaching geschenkt.
Frühbucher-Angebote!

mein Jahr

Ich freu mich auf Euch!

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


29.07.2017

Planung der Seminare 2017/2018

Ich stecke gerade mitten in den Seminarplanungen für die Saison 2017/2018. Drei neue Themen-Reihen habe ich für Sie ausgesucht.
Es fühlt sich sehr stimmig für mich an.
Innerhalb der ersten beiden Augustwochen werde ich die Seminare hier auf meiner Homepage und auf Facebook veröffentlichen und einen Newsletter dazu rausschicken.
Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung können die Seminare auch gebucht werden.

Hier zum Newsletter anmelden

Seminarplanungen

Ganz herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


22.06.2017

Kurzes Energie tanken

Ich gehe für ein paar Tage meine Akkus aufladen und bin am Dienstag den 27.06. wieder für Sie in der Praxis erreichbar.

Akku aufladen und Energie tanken

Email-Anfragen

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


14.06.2017

Alltags-Tipp

Bist Du gerade völlig gestresst oder genervt oder verärgert???
Dann geh schnell auf youtube und such Dir ein Pinguin-Watschel-Video raus! Es dauert nur drei Minuten! Es ist unmöglich sich Pinguine anzusehen und trotzdem ärgerlich zu sein! Im Ernst! Probiers aus! Es geht Dir sofort besser. 🙂

Freude und Lachen

Mit ganz lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


12.06.2017

Sei Dir wichtig aber nimm Dich selbst nicht so wichtig

Fragt mich neulich eine Klientin… „Wie meinst Du das denn? Ist das nicht ein Widerspruch? Wie halte ich das denn auseinander?“
Ihr kennt beide Situationen. A: Dass Ihr mal wieder vergessen habt, Euch Gutes zu tun und auf Euch zu achten. Dann fühlt Ihr Euch gereizt oder müde. B: Dass Euch jemand aus Eurem Umfeld ständig auf die Füße tritt und Euch nervt. Vielleicht der stets stänkernde Nachbar. Oder der Bekannte, dessen Ego kaum durch den Türrahmen zu passen scheint. Oder die Kollegin, die Euch mehrmals dieselbe Frage stellt, weil sie es vergessen hat oder zu faul ist, selbst nachzusehen.
Ihr seht den Unterschied?
Bei A schaut man in sich und auf sich. Wertfrei. Personen der Variante B sind nur im Außen unterwegs. Und strengen andere unheimlich an.
Ich bin dazu da um Euch beides zu zeigen: Wie Ihr gut auf Euch selbst schaut. Und wie Ihr mit Wichtigtuern am besten umgehen könnt.

wichtig nehmen wichtig sein

Kontakt mit mir aufnehmen

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


26.04.2017

Aktuelle Sprechzeiten

In folgenden Zeitfenstern sind momentan Termine bei mir in der Praxis möglich (nach vorheriger telefonischer Abstimmung):

Termine und Sprechzeiten
Sprechzeiten Praxis Sabine Etzelsberger

Kontakt zu mir aufnehmen

Ich freue mich auf Sie!
Sabine Etzelsberger


11.04.2017

Zusatzversicherung für Heilpraktikerbesuche

Nachdem ich immer wieder von Klienten auf das Thema angesprochen werde, möchte ich Ihnen anbei einen Link mit Informationen an die Hand geben.
Es gibt leistungsstarke und dennoch kostengünstige private Zusatzversicherungen für alternative Heilmethoden beim Besuch von Ärzten und Heilpraktikern. Auch ohne Wartezeiten.

Reinschauen –> Hier zu den kompakten Informationen dazu

private Zusatzversicherung

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


02.04.2017

Zum 10-jährigen Bestehen meiner Praxis: Coaching-Paket

Frühjahrs-Aktion:

Vom 1.4.2017 bis zum 30.6.2017 gibt es das 4er-Coaching-Paket zum Preis von 3 Sitzungen.
Gültig nur für die Buchung von Freitags-Terminen.

Coaching Paket

Paket buchen:
Kontakt und Terminvereinbarung

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


23.02.2017

Ressourcenarbeit

Was steckt in mir? Wie finde ich Zugang dazu? Wie kann ich sie einsetzen? Wobei sind sie mir behilflich? Wie stärken sie meinen Selbstwert und mein Wohlbefinden? Ressourcenarbeit mache ich gerade sehr intensiv mit zwei meiner Klienten. Einmal zum Thema Angst und einmal zum Thema Erschöpfung. Wir finden viel und schaffen viel. Ein kraftvoller und positiver Prozess.

Rufen Sie mich gerne an für einen Termin im März

Ressourcen Praxis Etzelsberger Neubiberg

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


06.02.2017

Kurzes Akku aufladen

Ich habe die Praxis vom 16. Februar bis zum 20. Februar für einen ganz kurzen Urlaub geschlossen.

Vom 13. bis zum 15. Februar sind noch vereinzelt Nachmittags- und Abendtermine frei. Dann erst wieder ab dem 28. Februar.

Ich freu mich auf Sie!
Termin vereinbaren

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


04.02.2017

DUFTE !

Ich werde immer wieder von Kundinnen gefragt, was in der Praxis so gut riecht. Hier ist es für Euch:
Ich verwende das Primavera Bio Airspray „Gute Laune“.

Hier könnt Ihr es direkt bestellen!

mein Raumduft in der Praxis

Schönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


02.02.2017

Die zehn Energiediebe

Passend zu meinen Kraft-Workshops habe ich hier einen tollen Artikel entdeckt! Dalai Lama: Die zehn Energiediebe.
Genau so arbeite ich mit dem Thema. Das können wir alle jeden Tag üben!

Den Artikel hier lesen

Sie möchten mit mir arbeiten? Kontakt zu mir

Alles Liebe für Sie,
Sabine Etzelsberger


02.02.2017

Es ist so viel möglich im Coaching

Auszeit für Dich. Zur Ruhe kommen in meiner Praxis. Dich mit Dir selbst beschäftigen dürfen. Mit meiner Begleitung verändern und wachsen.

Auszeit in meiner Praxis

Coaching bei mir

Mit einem lieben Gruß,
Sabine Etzelsberger


29.01.2017

Die Praxis auf dem Gut Unterbiberg

Jetzt ist der Umzug in meine neue Praxis auf Gut Unterbiberg schon wieder fast einundhalb Jahre her! Die Zeit ist verflogen! Ich freue mich auf viele weitere schöne Gespräche, tolle Zusammenarbeit und bereichernde Seminare.

Kontakt zu mir

Praxis Sabine Etzelsberger Neubiberg

Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


10.01.2017

Ist ein JA zu anderen ein NEIN zu Dir selbst?

Bevor Du JA sagst, sei Dir sicher dass das kein NEIN zu Dir selbst bedeutet…
Ich habe heute mal wieder die Erfahrung gemacht dass es sehr hart sein kann, ein deutliches NEIN auszusprechen. Man fühlt sich dann vielleicht erst mal schlecht, oder schuldig, oder gemein…. Aber wenn man das Ganze dann mal umdreht und merkt, dass ein JA für einen selbst nicht gut gewesen wäre, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Damit andere Dich mögen und Dich gut finden sollst Du immer nur JA sagen? Auch wenn es Dir dann selbst schlecht geht? Das kann es nicht sein. Das darf es auch nicht sein. Vor allem wirst Du auch nicht mehr gemocht, nur weil Du immer JA sagst. Das ist ja der Haken dabei. Und alle haben dann das was sie wollen, nur DU nicht. Achte gut auf Dich selbst. Du bist deswegen kein Egoist. Es kann auch anderen nur gut gehen wenn es Dir selbst gut geht.

Ja zur Dir selbst

Gespräch mit mir

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


07.01.2017

Überbrückungs-Therapie

Ich biete auch eine Übergangstherapie für Klienten an, die auf der (leider oft) langen Warteliste eines Kassen-Therapeuten stehen.
Warum mache ich das? Weil es mir wichtig ist, Sie als Klienten in Ihrer Akutsituation zu stützen!
Nehmen Sie bitte bei Fragen dazu jederzeit gerne Kontakt zu mir auf!

Informationen zur Therapie
Kontaktaufnahme
Coaching Sabine Etzelsberger
Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger


31.12.2016

Guten Rutsch!

Kommen Sie gut in ein gesundes und friedliches neues Jahr!

Alles Gute,
Sabine Etzelsberger


22.12.2016

Frohes Fest!

Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest!
Mit Momenten der Besinnung und Entschleunigung – und mit Oasen der Ruhe und Liebe.

Frohes Fest

Von Herzen,
Sabine Etzelsberger


29.11.2016

Praxis Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr

Ich habe die Praxis vor Weihnachten noch bis einschliesslich 21.12. geöffnet.
Dann bin ich offiziell am 2.1. wieder für Sie da.
Dringende Notfälle kann ich am 28.12. und 29.12. nach telefonischer Vereinbarung reinnehmen.

Praxis Zeiten Weihnachten

Terminvereinbarung

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit,
Sabine Etzelsberger


25.11.2016

Wertgutscheine

Mein aktueller Winter-Gutschein ist eingetroffen und kann ab sofort bei mir bestellt werden.

der neue Wintergutschein

Weitere Informationen zu den Gutscheinen

Herzliche Grüße aus der Praxis,
Sabine Etzelsberger


21.10.2016

Für alle Frauen! Workshop Frühjahr 2017

workshop-1345512_960_720

Selbstliebe und Selbstfürsorge

Ich beginne nun so langsam die Tagesseminarplanung für das neue Jahr.
So viele meiner Frauen bewegt und begleitet das Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge. Immer wieder stoßen wir in den Praxisgesprächen an diesem Punkt an.
Damit ich einen Überblick bekomme, wieviele einzelne Tage ich dafür einplanen darf: Ihr, liebe Mädels, könnt mir ab sofort eine Email schicken, wer zum Tagesseminar in München auf dem Gutshof dabei sein mag! Konkrete Termine sind noch offen. Ich starte die Reihe wieder von April bis Juni.
Schreibt mir, ruft mich gerne an, stellt Fragen, teilt Euch mit was Euch auf dem Herzen liegt, was Ihr Euch zum Thema wünscht.
Ich freu mich auf Euch! 🙂

Mit einem Herzensgruß!
Sabine Etzelsberger

Die Praxis und ich auf Facebook


04.10.2016

Workshops & Seminare

Ich bin zurück aus dem Urlaub.
Das Wetter ist nasskalt und ich sitze hier gemütlich eingepackt und mache mir Gedanken über mein
Workshop- und Seminarangebot für das Jahr 2017.
Ich freue mich darauf, Sie in der Praxis zu sehen!
Terminvereinbarung für den Herbst
Informationen zur Paartherapie
Mein Beratungsangebot für Sie

Seminarplanung Praxis Sabine Etzelsberger

Mit herzlichen Grüßen an Sie,
Sabine Etzelsberger


28.09.2016

Wir schenken uns eine kurze Pause

Die Praxis hat vom 30. September bis 3. Oktober geschlossen.
Sie können mich am 29. September noch anrufen.
Ich habe am 3. Oktober zwar nachmittags bereits wieder einen wundervollen Workshop mit zwei Klienten – bin jedoch offiziell erst
am 4. Oktober wieder erreichbar und kann dann auch Ihre Emails wieder beantworten.
Ich freue mich auf Ihre Nachrichten.

wiederda

Mit ganz lieben Grüßen an Sie,
Sabine Etzelsberger
Email-Anfrage


26.09.2016

Bedürfnisse

Diese Woche gibt es in meiner Praxis mal wieder eine Übungseinheit aus der Gewaltfreien Kommunikation.
Die Menschen sind es gewöhnt, ihre Konflikte auf der Strategie-Ebene auszutragen. Sie streiten um bestimmte Wege und es geht um Macht und Sieg. Dabei tun wir alles was wir tun nur, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Warum sprechen wir also nicht „einfach“ darüber?
Dazu müssen wir unsere Bedürfnisse zuerst bewusst wahrnehmen und benennen. Sobald wir sie dann ausgesprochen haben, können wir wirklich mit dem anderen Verbindung aufnehmen. Und Lösungswege fliessen uns fast schon von alleine zu.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Wochenbeginn!

Zwei Teddybären
Paartherapie
Terminanfrage

Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


23.09.2016

Loslassen

Passend zur Jahreszeit. Loslassen lernen.

licht und blatt im herbst

Sie trennen sich von Bekannten weil sie Ihnen nicht gut tun, Ihnen schlechte Gefühle geben, oder Sie einengen.
Oder wechseln den Job weil es für Sie einfach nicht mehr passt oder so nicht mehr geht. Oder Sie misten die Schränke aus um wieder neuen Platz zu schaffen.
Vieles tun wir freiwillig, manches vielleicht ungern. Auf alle Fälle dürfen wir das Loslassen üben. Und Loslassen heisst auch Zulassen.
Dieser Platz, dieser Raum, ob Schrank oder Lebenszeit – darf sich nun neu füllen. Mit Überraschungen, wunderbaren Dingen, schönen Erlebnissen, neuen Chancen und Erfahrungen.
Ich helfe Ihnen gerne dabei wenn Sie mögen.

Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger
Kontakt


22.09.2016

Der unruhige September

Fühlen Sie sich vielleicht auch gerade ein bisschen so..?
14445953_1470857022928358_1714932005682966965_n

Erschrocken was so alles passiert zur Zeit, überfordert von den Ereignissen, durchgeschüttelt vom Leben, unsicher oder ängstlich weil das Leben so unberechenbar ist, irritiert weil Sie das so nicht gewöhnt sind, vielleicht auch ein wenig veräppelt vom Schicksal, vielleicht müssen Sie auch gerade etwas schmerzlich loslassen und Abschied nehmen, oder Sie fühlen sich zu Veränderungen gezwungen die Sie nicht wollten…
Es sortiert sich gerade alles neu. Das kann uns ganz schön anstrengen und auch nerven.
Ich gehe momentan viel in die Natur, laufe, suche die Stille. Konzentriere mich ganz auf mich und atme. Und bin dankbar für das was ich bin und was ich habe. Bleibe ganz ruhig.

Ich schicke Ihnen einen ganz lieben Gruß,
Sabine Etzelsberger
Kontakt zu mir


01.09.2016

Neues E-Book

Ich habe heute mit meinem neuen E-Book begonnen. Es ist immer wieder spannend zu schreiben.

Mehr Informationen dazu dann hier auf der News-Seite.
Praxis Etzelsberger im Herbst
Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


23.08.2016

Blick aus dem Praxis-Fenster

Mit diesem Ausblick aus der Praxis wünsche ich Ihnen eine sonnige und schöne Woche!
Blick aus der Praxis München Neubiberg
Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


27.07.2016

Unser Angstsystem ist auf der Stufe eines Huhns

Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, Opfer eines Anschlags zu werden. Warum fürchten wir uns trotzdem davor?
Ein Interview mit einem Angstforscher – gefunden in der aktuellen Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung.

Hier zum Interview

Beratung

Alles Gute für Sie,
Sabine Etzelsberger


22.07.2016

In den Sommerferien für Sie geöffnet

Bald beginnt die Ferienzeit. Ich habe (bis auf wenige einzelne Tage) die Praxis in den Sommerferien geöffnet.
Ichzeit
Terminvereinbarungen jederzeit gerne unter:
Kontakt

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


21.07.2016

Dankbar

Dieses Bild hat eine Klientin für mich gemalt. Es erfüllt mich auch nach Jahren immer noch mit großer Freude und Dankbarkeit.
Vielen Dank

Sabine Etzelsberger


25.06.2016

Bürohundtag

Selbstverständlich ist auch Ihr Vierbeiner in meiner Praxis herzlich willkommen!
Aber auch Tierhaarallergiker brauchen sich bei uns keine Sorgen zu machen.
Hunde in der Praxis

Weitere Informationen zum Thema Bürohund liegen ab kommender Woche als Flyer bei mir in der Praxis aus.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Fußball-gucken!
Sabine Etzelsberger


13.07.2016

TV-Tipp ZDF Mediathek

Wenn die Kraft für eine 40 Stunden Woche nicht mehr reicht:

Nach einer überwundenen schweren Krankheit reicht die Kraft oft nicht mehr für einen Vollzeitjob.
Einblicke in den Weg zurück ins Arbeitsleben aus der Sendung „37 Grad“ im ZDF:

Hier klicken zur Sendung in der ZDF Mediathek

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


29.05.2016

Lese-Tipp

Meine aktuelle Leseempfehlung für laue Balkonabende:

emotion magazin, Ausgabe Juni 2016
Lesetipp

Unter anderem mit den Themen:
„Nett zu sich sein“ – Selbstmitgefühl, eine Methode die uns stark und gelassen macht
„Kollegenfreunde“ – Der Job wird immer privater, nicht unkompliziert….

Auf Facebook: Emotion Magazin
Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


15.05.2016

Schöne Feiertage!
Praxis Sabine Etzelsberger München

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
ich wünsche Ihnen erholsame Pfingstfeiertage!

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


03.05.2016

In den Pfingstferien geöffnet

Liebe Klienten, liebe Interessierte,
ich habe über die Pfingsferien aufgrund der hohen Nachfrage die Praxis für Sie geöffnet.
Zwei Teddybären

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


10.04.2016

Und wieder ein schöner Seminartag!

Gestern gab es wieder frische Energie und neue Impulse für unsere Mädels – und auch für uns!
Das konnten wir alle sehr gut gebrauchen.
Seminar
Danke an die tolle Gruppe und auch für das schöne Feedback!

Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


22.03.2016

Schöne Ostern!
Ostergruß Sabine Etzelsberger

Ich wünsche Ihnen schöne und sonnige Osterfeiertage!
Praxis Sabine Etzelsberger

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


22.03.2016

Die Opferrolle

Kennen Sie das auch? Haben Sie auch jemanden im Freundeskreis, in der Familie oder am Arbeitsplatz, dem es eigentlich permanent nur schlecht geht? Der immer Unglück hat, dem nie etwas passt oder gelingt, der ständig jammert?

Dann möchte ich Ihnen diesen Artikel empfehlen, den ich heute beim Durchstöbern des Netzes entdeckt habe.

Auf Gedankenwelt.de : Bis zu welcher Grenze kann man den Anderen in seiner Opferrolle akzeptieren? Was sind das für Menschen, die sich in einer Opferrolle sehen? Und wie geht man mit einer Person um, die sich ständig als Opfer präsentiert?

Vielen Dank an dieser Stelle für diesen guten Bericht!
Lesen Sie den Artikel direkt auf Gedankenwelt – Die Opferrolle

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


09.03.2016

Selbstwertgefühl

Ich werde immer wieder gefragt wie das eigentlich funktioniert mit diesem Selbstwert…

Ich habe für Sie gerade eine sehr klare, verständliche und schöne Zusammenfassung zum Thema „Selbstwertgefühl“ im Netz gefunden.

Über Selbstachtung, Selbstkonzept, Selbstakzeptanz und Selbstkenntnis.

Vielen Dank für diesen tollen Artikel an GEDANKENWELT von gedankenwelt.de!
Zum Artikel Selbstwertgefühl

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


04.03.2016

In den Osterferien geöffnet

Ich habe die Praxis über die Osterferien geöffnet! Nur an Ostern selbst ist geschlossen.
Sie können mich wie gewohnt telefonisch oder per Email erreichen. 🙂
Termin vereinbaren
Ostern Praxis Sabine Etzelsberger
Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


25.02.2016

Ich glaub man will mich hier loswerden

Das Gefühl des Ungewolltseins am Arbeitsplatz

Probleme am Arbeitsplatz
www.ruthe.de

Das Thema begegnet mir in der täglichen Praxis leider immer öfter. Ruthe.de hat dieses Thema in einem traurig-komischen Comic aufgenommen. Für Betroffene bedeutet es hohen emotionalen Stress. Oft ist es eine subtil latente Dauerstimmung, die den betroffenen Menschen innerlich regelrecht aushöhlt.
Holen Sie sich Hilfe wenn es Ihnen auch so geht.
Coaching Sabine Etzelsberger

Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger


25.02.2016

Aktueller TV-Tipp für diesen Freitag 26.02.2016!

TV-Tipp: „Die Revolution des Selbstlosen“ um 21.45 Uhr auf ARTE

Wir werden geboren als Altruisten, nicht als Egoisten. Aktiv gelebte Nächstenliebe und Altruismus und deren Herausforderungen der heutigen Zeit. In dieser Dokumentation werden zahlreiche Wissenschaftler begleitet, die der These nachgehen, dass prosoziales Verhalten wie Mitgefühl, Altruismus und Hilfsbereitschaft fundamentale Eigenschaften der Menschen sind.
Finde ich ein super spannendes Thema!
Vielen Dank an PsychologieHeute und ARTE für den tollen Hinweis!

Liebe Grüße an Sie, vielleicht mögen Sie es mitschauen.
Sabine Etzelsberger


12.02.2016

Gruß aus der Praxis

Liebe Grüße an Sie aus meiner Praxis! Es ist immer wieder so schön, diese Räume zu dekorieren. 🙂
Paartherapie Sabine Etzelsberger
Deko Praxis
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


04.02.2016

Faschingswoche

Liebe Kunden, liebe Interessierte,

Ich habe in der Faschingswoche die Praxis geöffnet!

Es gibt zwar nach aktuellem Stand keine freien Termine mehr für diese Woche, ich stehe jedoch für weitere telefonische oder schriftliche Terminvereinbarungen jederzeit gerne zur Verfügung!

KONTAKT

Stille im Fasching Praxis Sabine Etzelsberger

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


03.02.2016

Kundenfeedback

Mich hat eine schriftliche Kundenrückmeldung erreicht, über die ich mich ganz besonders gefreut habe! Vielen lieben Dank! Das bestärkt mich so sehr in meiner Arbeit!

„Liebe Sabine, herzlichen Dank für deine Hilfestellung heute. Ich war ziemlich geknickt, aber nach dem Gespräch geht es mir viel besser. Deine Erklärungen und Tipps haben in mir den Wunsch nach Veränderung wach werden lassen, und ich weiß, dass ich es mit deiner Hilfe schaffen werde. Alles Liebe. R.“

Coaching Sabine Etzelsberger
Laptop auf Tisch

Danke schön 🙂
Sabine Etzelsberger


03.02.2016

Valentinstag naht und die Partnerschaft kriselt

Valentinstag – und was machen die Paare, die in Schwierigkeiten sind???

Nehmen Sie Hilfe an und lassen Sie sich schnell unterstützen.

Nähere Informationen finden Sie HIER.

KONTAKT

Praxis Sabine Etzelsberger
Praxis Sabine Etzelsberger


Mit einem ganz herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


24.01.2016

Newsletter-Nachlese vom Dezember 2015

Ihr Lieben,

für alle die den letzten Newsletter verpasst haben, hier anbei nochmals zur Nachlese:

NewsletterDezember2015 (PDF 109kB zum download)

Anmeldung zum Newsletter:

Registrieren

Kaffeetasse

Schönen Sonntag und herzliche Grüße!
Sabine Etzelsberger


21.01.2016

Tapes für die Seele – 50% Ermäßigung bis zum 29.2.2016!

Ihr Lieben,

als kleines DANKESCHÖN gibt es in meiner Praxis bis Ende Februar 50% Rabatt auf die Erstanamnese für die Emotional Tapings!

Das bedeutet 22 Euro Ersparnis – oder fast eine ganze Behandlung geschenkt!

Die Tapes können auf emotionaler Ebene unterstützend eingesetzt werden bei z.B.: Schlafstörungen, Spannungskopfschmerzen, Regelbeschwerden, innerer Unruhe, oder emotionalem Druck.

Hier mehr Informationen zum Emotional Taping

Taps bei Emotional Taping

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


15.01.2016

Facebook und Newsletter

Liebe Klienten, liebe Interessierte,

Hier finden Sie das Facebook-Profil meiner Praxis: Facebook Praxis Sabine Etzelsberger München Neubiberg

Und hier können Sie sich zu meinem Newsletter anmelden: Newsletter-Anmeldung Praxis Sabine Etzelsberger

Praxis Etzelsberger Bürotag

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Alles Liebe,
Sabine Etzelsberger


02.01.2016

Seminartermine 2016

Der erste Workshop im Februar ist ausgebucht! Das ist ein schöner Start ins neue Jahr – vielen lieben Dank!

Vielen Dank

Weitere Workshop-Termine im April und im Juni können über meine Seite SEMINARE gebucht werden.

Ich freue mich auf Euch!
Sabine Etzelsberger


30.12.2015

Alles Gute für 2016!

Ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr!

Gutes Neues Jahr aus der Praxis Sabine Etzelsberger

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


19.12.2015

Schöne Weihnachten!

Ich wünsche allen Kunden, Kollegen, Interessierten und Freunden ein geruhsames und friedvolles Fest!

Frohes Weihnachtsfest

Alles Liebe und Gute,
Sabine Etzelsberger


08.12.2015

Essenzen für Mensch und Tier

Gestern Abend habe ich an einem ganz tollen Webinar meiner großartigen Kollegin Beate Seebauer teilgenommen.
100 Prozent Vegane Essenzen als Unterstützung für Tiere und Menschen.
Essenzen für Mensch und Tier
Schaut doch bitte gerne mal zur Info in die Essenzen-Galerie: Dort sind alle Essenzen liebevoll aufbereitet
und mit ausführlicher Erklärung gelistet.
Persönliche Beratung dazu gibt es direkt bei Beate Seebauer (Heilpraktikerin & Tierkommunikatorin).

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


01.12.2015

Öffnungszeiten über die Feiertage

Die Praxis macht vom 21.12.2015 bis zum 06.01.2016 Urlaub.
Ab dem 07.01.2016 bin ich dann wieder von Herzen gerne für Sie da.

Stunden finden noch bis zum 19.12.2015 statt. Termine für Januar können Sie auch
während der Ferien schriftlich oder telefonisch mit mir vereinbaren.
Weihnachtsdekoration
Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Sabine Etzelsberger


26.11.2015

Pläne machen für 2016 ???

Liebe Kunden, Freunde und Interessierte,

ich liebe diese Zeit zum Jahresende, wenn`s draußen kalt wird und drinnen gemütlich.
Trotz der Vorbereitungen auf Weihnachten und der ganzen Jahresabschlussarbeiten.
Denn ich plane bereits mit Begeisterung das Jahr 2016!

Planen??? Nein, nicht ver-planen, über-planen, … Sondern sich mit Freude sinn-voll ausrichten auf das kommende Jahr und die kommenden Chancen! Was möchte ich Neues tun? Was ist mein spezielles „Baby“ im neuen Jahr? Welches Ziel wünsche ich mir?
Bei mir sind das zum Beispiel meine neuen Seminarreihen, die ich nun langsam beginne auszurollen. Oder Überlegungen, mit welchen neuen Methoden ich künftig gerne arbeiten möchte.
Wenn ich auch Ihnen dabei helfen kann, Ihr neues Jahr zu strukturieren, ohne sich in Druck, Stress und Hektik völlig zu verlieren – dann melden Sie sich sehr gerne bei mir.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die kommenden Wintermonate und ein schönes erstes Adventswochenende!

Winteranfang
Einen wunderschönen 1. Advent!

Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger


10.11.2015

Liebe was Du tust !

„Deine Arbeit wird einen großen Teil Deines Lebens einnehmen und die einzige Möglichkeit, wirklich zufrieden zu sein, ist,
dass Du glaubst, dass Du großartige Arbeit leistest.
Und der einzige Weg großartige Arbeit leisten zu können, ist zu lieben was Du tust.“
STEVE JOBS
PowerFrauen Seminare
Ich wünsche Ihnen eine großartige
und sonnige Herbtswoche!
Sabine Etzelsberger


25.10.2015

Unsere ersten Seminartermine für 2016 stehen jetzt fest!

Du kannst Dich ab sofort für unseren PowerFrauen – Workshop „Komm in Deine Kraft“ anmelden!
Der Workshop richtet sich an alle Frauen, die mehr für ihre inneren Energiequellen tun wollen, wieder achtsamer mit sich selbst umgehen möchten, oder neue Orientierung für sich suchen.

Ausführliche Informationen findest Du ab jetzt unter:
Seminare Praxis Sabine Etzelsberger

Seminare für Frauen
PowerFrauen

Wir freuen uns auf Euch!
Sabine Etzelsberger & Margit Hertel (als Referentinnen)


18.10.2015

Jetzt den neuen Geschenkgutschein sichern – „Zeit für mich“

Holen Sie sich jetzt meinen neuen Geschenkgutschein als aussergewöhnliche Geschenkidee
für Ihren Partner oder Ihre beste Freundin.
Gutscheine für 2015
Einlösbar unbefristet und in verschiedenen Teilbeträgen zu erwerben. Für meine neue Seminarreihe 2016,
oder für Coachings oder Emotional Taping – Anwendungen.

Rufen Sie mich einfach an!

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


18.10.2015

Umweg zum Traumjob

Immer mehr Menschen überlegen, den Job zu wechseln. Beratung erhalten sie von speziellen Coaches oder von Arbeitsagenturen. Doch nicht jeder sollte gleich kündigen. Der Wechsel kann ganz unterschiedlich organisiert werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel gefunden auf Sueddeutsche.de

Ich wünsche Ihnen einen schönen Restsonntag,
Sabine Etzelsberger


06.10.2015

Aktuelles in eigener Sache: Marketing für Freiberufler in meinem Portfolio

Ab sofort können Sie mich auch für Ihre Webseitenerstellung oder die Gestaltung und Produktion Ihrer Print-Marketing-Produkte buchen!

Sie wünschen sich eine neue Homepage oder brauchen Anzeigen, Flyer oder Werbeposter:

Wir stehen Ihnen als kleines Profi-Team mit unseren geballten Kompetenzen aus der Werbebranche, Beratung und dem Projektmanagement gerne zur Verfügung!

Sehen Sie sich jetzt hier meine neue Seite dazu an
an und rufen Sie mich einfach an! 🙂

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


14.09.2015

Kaufsucht

Wenn einkaufen zur Krankheit wird

Was ist Kaufsucht? Woran erkenne ich sie? Wo finden Betroffene Hilfe?

Ein wertvoller Beitrag aus dem Bereich der Suchtprävention von meinem Kollegen Christian Hütt aus Essen.

Holen Sie sich hier gerne die Informationsbroschüre als PDF

Mit einem lieben Gruß,
Sabine Etzelsberger


13.09.2015

Die Praxis zieht um!

Neuer Praxisstandort ab 1.12.2015

Liebe Klienten, Freunde, Interessierte,

ich bin am 1.9.2015 mit meiner Praxis umgezogen auf ein wunderschönes Hofgut nur 2 km von München entfernt.

Praxis Gutshof Neubiberg

Was ändert sich für Sie?:

Sie können Ihre Termine bereits jetzt an der neuen Adresse vereinbaren und ausprobieren, wie Ihnen mein neues Ambiente gefällt.
Parkplätze sind reichlich vorhanden. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist gewährleistet.

Die neue Anschrift lautet Zwergerstr. 2, 85579 Neubiberg.
Meine Rufnummern und Emailadressen bleiben unverändert.

Termine bei mir in Schwabing können Sie noch bis 30.11.2015 wahrnehmen.

Derzeit überarbeite ich auch meinen kompletten Internetauftritt.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte jederzeit gerne an!

Praxisraum Etzelsberger Sabine

Ich freue mich auf Sie! Sie sind herzlich willkommen!
Ihre Sabine Etzelsberger


11.09.2015

Der neue Geschenkgutschein ist in Kürze verfügbar!

Verschenken Sie einer lieben Freundin „Zeit für sich selbst“

Einlösbar für Gespräche, Coaching, Beratung, Emotional Taping – Anwendungen

Geschenkgutschein Praxis Etzelsberger 2015

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


11.09.2015

Aufstieg im Beruf – Chef wider Willen

Wer seinen Job gut macht, wird oft irgendwann Führungskraft. Doch nicht jedem liegt die Rolle als Chef.

Betroffene erzählen in dem Artikel von Sigrid Rautenberg offen, was sie an ihrer Führungsposition gestört hat – und wie sie mit dem Problem umgegangen sind.

Lesen Sie den kompletten Bericht hier auf Sueddeutsche Zeitung.de

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


31.08.2015

TV-Tipp aktuell und kurzfristig!

„Mein vergessenes Leben“ – Ein Spielfilm über das Thema Demenz.

Heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF.

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


31.08.2015

Von der Chefetage in die Psychiatrie und zurück

Sag ich es den Kollegen oder sage ich es besser nicht? IT-Manager Rüdiger Striemer hat sich wegen einer Angststörung selbst in die Psychiatrie eingewiesen. Kein Grund, sich zu schämen, findet er.

Das finde ich auch! Er hat so viel gearbeitet dass er davon krank geworden ist.

Ein toller und mutiger Artikel, gefunden im Spiegel online. Danke an Rüdiger Striemer!

Lesen Sie hier bitte gerne weiter

Schauen Sie gut auf sich, ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die neue Woche!
Sabine Etzelsberger


31.08.2015

Bore-Out-Syndrom: Wenn Langeweile Senioren krank macht

Wenn Unterforderung antriebslos und schlaflos macht, sprechen Psychologen vom sogenannten „Bore-Out-Syndrom“.
Diese Thematik kennen wir vor allem bei Unterforderung und Langeweile im beruflichen Umfeld.

Doch das Thema trifft auch immer mehr Senioren.
Manchmal jedoch reichen mehr Beschäftigung und eine neue Tagesstruktur aus.
Wir sollten hier weniger Berührungsängste haben.

Ein Artikel von Tom Nebe aus der Rhein Neckar Zeitung online:

Lesen Sie hier mehr zum Bore Out Syndrom im Rentenalter

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


22.07.2015

Leisure Sickness – Warum wir ausgerechnet im Urlaub krank werden

Spiegel online Gesundheit beschäftigt sich mit dem Thema, warum uns ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub plötzlich
ein Infekt heimsucht.

Ist das nur unsere subjektive Wahrnehmung – oder stimmt es, dass unser Immunsystem nun „loslegen darf“?

Lesen Sie mehr:

Krank im Urlaub

Ich wünsche Ihnen schöne Ferien wenn Sie Ihre Urlaubsreise noch vor sich haben!
Sabine Etzelsberger


22.07.2015

Wie geht Veränderung?

„Wenn Du merkst dass Du Dich im Kreis drehst, solltest Du anfangen aus der Reihe zu tanzen“

Doch wie traut man sich Veränderung? Und warum ist Veränderung manchmal so schwer?

Dazu habe ich einen interessanten Artikel in der Psychologie Heute, Kategorie Lesenswert, entdeckt:

Wie geht Veränderung

Mit lieben Grüßen,
Sabine Etzelsberger


06.07.2015

Bewertungen

Bewertungen
Nachbarin


Vielen Dank an erzaehlmirnix.wordpress.com

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in eine hoffentlich nicht mehr allzu heiße Woche!
Sabine Etzelsberger


27.06.2015

Schnuppern und schnuppern lassen

Zum Aktionstag „Kollege Hund“ vom 25. Juni 2015

Lesen Sie hier warum ein Hund im Büro eine Bereicherung sein kann! Ein Plädoyer für den „Büro-Hund“ gefunden auf Sueddeutsche.de.

Hier zum Artikel „Hund im Büro“

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Sabine Etzelsberger


22.06.2015

Albtraum Traumjob – Berichte von Aussteigern

Sie hatten Geld und Ansehen – trotzdem war ihr Arbeitsalltag die Hölle.
Ein Pilot, ein Model, ein Banker, ein Lehrer und ein Arzt erzählen, warum sie hingeworfen haben.

Fünf Menschen, fünf Berufe. Alle fünf gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als erstrebenswerte Berufe, vielleicht sogar als glamourös.
Doch trotz Anerkennung und Erfolg haben diese fünf Menschen ihren Beruf irgendwann an den Nagel gehängt.
Überraschenderweise ähneln sich ihre Motive.

Ein absolut lesenswerter Artikel von Michael Kläsgen gefunden auf sueddeutsche.de

Hier geht es zum kompletten Artikel

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


14.06.2015

Interview-Tipp: Das Leben wagen!

Joachim Hilbert hat für sein Online-Magazin ein wunderbares Interview mit dem Kollegen Erwin Schmäh (Coach & Therapeut) geführt.

Was ist der Kern unserer Ängste? Woran machen wir fest ob ein Mensch selbstbewusst handelt?
Warum sind Grenzen wichtig in der verlockenden Welt der grenzenlosen Möglichkeiten?
Geht es uns trotz unseres ganzen Wissens und materiellem Wohlstand denn nun auch wirklich besser?


Lesen Sie hier das komplette Interview und lassen Sie sich zum Nachdenken inspirieren:

Erwin Schmäh – Das Leben wagen

Segelboote des Lebens

(Foto: 9comebackFotolia)

Mit einem lieben Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


14.06.2015

Neue Ausgabe der Psychologie Heute

Die Inhalte der aktuellen Juli-Ausgabe der Zeitschrift Psychologie Heute beschäftigen sich unter anderem mit den Themen
„Positive Augenblicke richtig auskosten und lange davon zehren“ und „Worte – wie wir uns selbst unter Druck setzen“.

Juliausgabe Psychologie Heute

Ich wünsche Ihnen schöne Anregungen!
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


24.05.2015

Beruflich vs. Privat – Leben und Arbeiten im Homeoffice

Die Arbeit von Zuhause aus führt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern leider eher noch ein Nischendasein.
Die technischen Möglichkeiten, sowie die Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer machen das Modell allerdings immer mehr zum Trend.

Laut dem Economist wird momentan das gesamte Arbeitsethos überholt. Die Arbeitszeit wird komprimiert, was die Qualität der Performance erhöht: Je weniger Zeit die Menschen haben, um eine Aufgabe zu erledigen, desto effizienter verwalten sie ihre Zeit.
Nach 20 Jahren der Prahlerei, wie beschäftigt wir alle sind, ist es Zeit, dass aus weniger mehr wird – wer zu einer vernünftigen Zeit mit seiner Arbeit fertig wird, ist nicht länger ein Nichtstuer, sondern arbeitet effizient.

Ein interessanter Netzbeitrag gefunden auf blog.fotolia.com

Ich wünsche Ihnen schöne Pfingsten – und arbeiten Sie nicht zu viel.
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


06.05.2015

Aktuelle Praxisinformationen

Die Praxis hat vom 14. Mai bis zum 20. Mai 2015 geschlossen

Anfragen können Sie in dieser Zeit gerne per Mail über mein Kontaktformular an mich senden.

Mailformular

Frühlingstulpen Praxis Etzelsberger

Allen Mamas wünsche ich am 10. Mai einen wunderschönen Muttertag!

Herzliche Grüße,
Sabine Etzelsberger


05.05.2015

Veranstaltungstipp München

Die Münchner Woche für seelische Gesundheit vom 8. bis 16. Oktober 2015

Die Münchner Woche für seelische Gesundheit

Die diesjährige Messe bietet wieder spannende Themen für Betroffene und Angehörige.

Hier geht es direkt zum Veranstaltungskalender

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


27.04.2015

Minimalisten: Weniger ist mehr

Warum Enthaltsamkeit Spaß macht – Ein interessanter Beitrag in der Sendung ML Mona Lisa

Konsum macht glücklich – die meiste Werbung versucht, genau das zu vermitteln. Doch in Wahrheit, so sagen Minimalisten, sei es der Verzicht auf Überflüssiges, der das Leben schöner mache.
Hindia Kiflai wagt den Selbstversuch: ein Jahr lang will die Modebloggerin keine neuen Klamotten kaufen und teilt ihre Erfahrungen mit der Welt. Im ML-Interview erklärt sie warum.

Lesen Sie hier das Interview oder schauen Sie sich den Beitrag vom letzten Sonntag als Video in der Mediathek an:

ML Mona Lisa: Minimalisten

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


19.04.2015

Gute Lösungen machen blind für bessere

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt auch dann, wenn wir Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten.

„Unser Gehirn bevorzugt in der Regel eine bekannte, vertraute Lösung, statt nach Alternativen zu suchen“, erklärt Merim Bilalić vom Institut für Psychologie der Alpan-Adria-Universität Klagenfurt.

„Wir glauben, dass wir offen auf Probleme zugehen. Es ist aber so, dass unser Gehirn die Aufmerksamkeit unbewusst immer dorthin lenkt, wo bereits Bekanntes abgespeichert ist. Jede Information, die nicht zu der Lösung oder Theorie passt, die wir bereits verinnerlicht haben, wird tendenziell ignoriert oder ausgeblendet.“

Ein interessanter Artikel gefunden auf Psychologie Heute online:

Gute Lösungen machen blind für bessere

Quelle: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt via idw

Einen schönen Sonntag für Sie,
Sabine Etzelsberger


08.04.2015

Empfehlung Psychologie Heute aktuell

Neue Ausgabe der Zeitschrift Psychologie Heute

Die neue Ausgabe der Psychologie Heute beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Nichtstun.
Die unverzichtbare Strategie für Vielbeschäftigte.

Foto und Rechte: Psychologie Heute

Aktuelle Ausgabe Psychologie Heute zum Thema Nichtstun

Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger


02.04.2015

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung!

Petition zur Übernahme von Heilpraktiker für Psychotherapie – Kosten durch Gesetzliche Ktankenversicherungen

Der Deutsche Bundestag möge die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die gesetzlichen Krankenkassen
auch von Heilpraktikern für Psychotherapie erbrachte Leistungen übernehmen, um die latent bestehende Versorgungslücke
für die Patienten zu schließen.

Viele Patienten wenden sich an Heilpraktiker (für Psychotherapie), um zeitnah behandelt zu werden. Im Gegensatz zu Privatversicherten bekommen Gesetzlichversicherte die Kosten für eine Behandlung nur im Einzelfall und nach aufwändigem Nachweisprozedere ersetzt.
Ziel der Petition ist es, die gesetzliche Grundlage für eine vereinfachte Anerkennung der Behandlungskosten durch die gesetzliche Krankenkasse zu schaffen.

QUELLE: We Act – Die Petitionsplattform von Campact

Hier können Sie an der Petition teilnehmen und sich eintragen

Liebe Grüße an Sie,
Sabine Etzelsberger


30.03.2015

Frohe Ostern

Liebe Kunden, Interessierte und Freunde,
ich möchte Ihnen und Euch auf diesem Wege ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage wünschen.
Die Praxis ist bis zum 02.04.2015 geöffnet und macht dann bis zum 08.04.2015 eine kurze Verschnaufpause.

Ostern Praxis Sabine Etzelsberger
Alles Liebe und eine gute Zeit,
Sabine Etzelsberger


23.03.2015

Zum Wochenstart etwas zum Schmunzeln

„So musst Du stehen wenn Du deprimiert bist“

wie du stehen sollst wenn du niedergeschlagen bist von den Peanuts

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!
Sabine Etzelsberger


15.03.2015

„Psychische Resilienz – Eine Illusion der Stärke?“

Wenn Anti-Stress-Kurse in Unternehmen zum Ziel haben, Menschen für`s Büro zu dressieren. Ein Textauszug aus dem Artikel von Christina Berndt aus der Süddeutschen Zeitung online:

„Menschen können ihre Widerstandskraft bei Stress und Krisen stärken. Das Perfide: Auch bei Wirtschaftsbossen ist das Thema angekommen. In Kursen sollen Mitarbeiter nun lernen, psychischen Druck auszuhalten. Aber wo ist die Schmerzgrenze? Neuerdings nutzen immer mehr Firmen Konzepte zur Steigerung der psychischen Widerstandskraft. Dabei ist das Prinzip Resilienz eigentlich nicht dazu gedacht, Menschen fürs Büro zu dressieren, sondern sie im Umgang mit den Herausforderungen ihres Lebens zu stärken.“

Lesen Sie hier mehr

Mit einem lieben Gruß,
Sabine Etzelsberger


06.03.2015

„Beziehungen – Gegangen, um zu bleiben“

Zusammenziehen ist wie Heiraten: ein Zeichen, dass man es ernst meint. Aber kann eine Beziehung auch weitergehen, wenn man es in einer gemeinsamen Wohnung nicht aushält?

„Ein Scheitern des Zusammenwohnens bedeutet meist auch ein Scheitern der Beziehung. Meike und Sven beweisen, dass das nicht sein muss. Und dass vielleicht mehr Paare den Mut haben sollten zu sagen: Ich will mit dir zusammen sein, aber nicht hier, auf 60 Quadratmetern, sondern im Kopf und im Herzen.“

Lesen Sie hier den kompletten Bericht

Ein schönes Wochenende für Sie!
Sabine Etzelsberger


02.03.2015

„Mehr Geld = Mehr Glück?“

Egal wie viel Geld auf dem Konto liegt, es ist nie genug. Aber macht Reichtum dann zufrieden? Psychologen haben eine Antwort gefunden:
Es kommt nicht darauf an, wie viel man hat. Das Glücksgefühl entkoppelt sich irgendwann vom Geld. Aber es gibt eine magische Schwelle im Jahreseinkommen! Lesen Sie mehr dazu von Sebastian Herrmann in der Süddeutschen Zeitung online:

Zum Artikel

Viel Glücksgefühl wünsche ich Ihnen!
Sabine Etzelsberger


02.03.2015

„Familie und Partnerschaft – Patchwork. Kein Problem mehr, oder?“

Vater Mutter, Krise:
Was längst gesellschaftlich akzeptiert ist, ist allerdings besonders anfällig. Lange wurde das Phänomen Patchwork romantisiert.
Geschätzt die Hälfte der neuen Beziehungen geht wieder kaputt – die Trennungswahrscheinlichkeit ist damit höher als unter Paaren in erster Ehe.
Besonders heikel ist die Konstellation, so die Experten, wenn ein Mann mit Kindern mit einer neuen Frau ohne Kinder zusammenkommt. Stiefmütter haben es oft schwerer als Stiefväter.

Ein sehr guter und empfehlenswerter Artikel von Hannah Wilhelm, aktuell gefunden in der Süddeutschen Zeitung online.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Mit einem herzlichen Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


21.02.2015

„Die Antwort liegt in Dir“

Was brauche ich jetzt?
Was tut mir gut?
Welchen Schritt traue ich mir zu?
Was hindert mich, weiter zu gehen?
Was gibt mir Kraft?
Was braucht mein Herz?
Was fühlt sich für mich stimmig an?
Welcher Weg passt für mich?
Was kann ich jetzt tun?

Ein wunderschön zu lesender und Wert-voller Blog Beitrag zum Thema „Wie finde ich meine Antwort?“ von Joachim Hilbert. Vielen Dank dafür!

Kommen Sie doch ein Stück mit auf diesem Weg und lesen Sie den kompletten Beitrag im:

Magazin für Psychologie, Philosophie & Persönlichkeit

„Die Stille stellt keine Fragen – aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben“. Ernst Ferstl

Ein schönes Wochenende für Sie,
Sabine Etzelsberger


09.02.2015

Paartherapeut über die ewige Liebe – „Paare sollten akzeptieren, was ihnen widerfährt“

Wie sich die Ansprüche, was eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe zu leisten hat, massiv verändert haben.

Ein tolles und ausführliches Interview mit dem Heidelberger Paartherapeuten Arnold Retzer, geführt von Martin Wittmann,
Quelle: Süddeutsche.de

Zum Interview

Mit herzlichen Grüßen,
Sabine Etzelsberger


09.02.2015

Biorhythmus und Leistungskurve – Wir sollten von der Tageszeit wegkommen

Oft leichter gesagt als getan. Aber ob Vorgesetzte, Mitarbeiter oder Selbständige: Wir alle sollten (wenn irgendwie möglich) unseren Tages(Arbeits)-Ablauf so einteilen, dass die Tätigkeiten zur Leistungskurve passen.

Sie kennen das: Manche Kollegen spricht man morgens um 9 am besten noch nicht an. Oder der Joggingrunde im Morgengrauen können Sie so gar nichts abgewinnen. Die meisten Menschen erreichen Ihren Tagesgipfel Vormittags gegen 10 Uhr oder Nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr.

Ein interessanter Artikel von Werner Bartens aus der Süddeutschen Zeitung online:

Lesen Sie hier den kompletten Artikel

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche!
Sabine Etzelsberger


19.01.2015

Job-Coaching Geschenkgutschein zum Valentinstag

Sie suchen eine ausgefallene Geschenkidee für Ihre Liebste/Ihren Liebsten zum Valentinstag? Ihre Partnerin/Ihr Partner ist unzufrieden im Job oder hat berufliche Probleme? Dann verschenken Sie doch einen Gutschein für ein persönliches Coaching!

Valentinstag Geschenkgutschein

Rufen Sie mich gerne an und holen Sie sich Ihren Geschenkgutschein persönlich ab!

Mit einem herzlichen Gruß,
Sabine Etzelsberger


12.01.2015

Eifersucht

Zitat: »Wer sagt, er sei noch nie eifersüchtig gewesen, ist für mich hochauffällig« Zitatende

„Eifersucht kann einen rasend machen. Aber ab wann ist sie krankhaft? Und kann man irgendwas dagegen tun?
Ein Gespräch mit Harald Oberbauer, dem Leiter der einzigen Eifersuchtssprechstunde im deutschsprachigen Raum.“

Von Sacha Batthyany – Gefunden in der Süddeutschen Zeitung Das Magazin

Lesen Sie hier das komplette Interview

Viele Grüße,
Sabine Etzelsberger


09.01.2015

Tipp: Psychologie Heute alle Ausgaben aus dem Jahrgang 2014 reduziert

Für interessierte Leseratten – Ich habe gerade entdeckt, dass es den kompletten Jahrgang 2014 der Psychologie Heute-Zeitschriften zur Zeit statt für 78,80 Euro für nur 36 Euro im Komplettpaket zu bestellen gibt.

Ausgaben der Psychologie Heute von 2014

Direktlink zum Bestellen

Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


02.01.2015

Warum Paare darauf achten sollten, nicht zu oft „Wir“ zu sagen und was dahinter steckt

„Die große „Ver-wir-rung“ – Und jetzt achten Sie bitte darauf, dass Sie ab und zu noch „Ich“ sagen“

Ein sehr interessanter, aufschlussreicher und absolut lesenwerter Artikel aus dem SZ-Magazin der Süddeutschen Zeitung Online
von Till Raether

Direktlink zum Onlineartikel

Mit einem lieben Gruß an Sie,
Sabine Etzelsberger


28.12.2014

Liebe Kunden,
ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr!
Sie können mich telefonisch oder schriftlich am 29. und 30. Dezember erreichen.
Am 31. Dezember und am 1. Januar ist die Praxis geschlossen.
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


10.12.2014

Liebe Kunden,
ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Adventszeit und ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest!
Ich stehe Ihnen bis einschließlich 23. Dezember zur Verfügung.
Ab dem 29. Dezember ist die Praxis dann wieder geöffnet.
Herzlichst,
Sabine Etzelsberger


09.12.2014

Liebe Kunden,
wir haben in den letzten Wochen meinen Internetauftritt neu gestaltet.
Es war Zeit für ein neues Design und frischen Wind.
Viel Spass beim stöbern und entdecken.
Liebe Grüße,
Sabine Etzelsberger